Gibt es eigentlich noch halbwegs neutrale Nachrichtenangebote im Internet?

Mit neutral meine ich nicht politisch neutral (das ist kein Problem), sondern zurückhaltend, was Meinung/Urteile angeht. Also gut recherchierte Berichte statt Kommentare

9 Antworten

Wirklich neutral ist niemand, alle wollen Auflage machen. Aber einen bunten Mix zu konsumieren und sich selbst die Meinung zu bilden halte ich für einen guten Weg.

Auch finde ich es interessant die Sicht auf Deutschland aus anderen Ländern zu sehen. Die sind nicht so nah dran und allein dadurch schon objektiver. Da ich nur Deutsch richtig verstehe bleibe ich bei Österreich und Schweiz als Anbietern:

https://www.derstandard.at/

https://www.srf.ch/news

"Im Internet" ist ein relativ weiter Begriff...

Den Unterschied sehe ich eher in kostenlose Medien und kostenpflichtige Medien.
Gut recherchierte Nachrichten und Informationen gibt es nun einmal nicht zum Nulltarif. Personal, Reisen, Technik usw - das alles kostet Geld. Geld, welches entweder durch den Verkauf von Nachrichten (Print- oder Online-Abo, Rundfunkgebühren usw.) und/oder durch den Verkauf von Anzeigen wieder eingenommen werden muss.

Gerade im Internet wimmelt es heute aber vor kostenlosen Nachrichtenportalen. Schlimmer noch: Aufgrund des großen Angebots an kostenlosen Nachrichten sind heute viele Menschen nicht mehr bereit, überhaupt für Nachrichten zu zahlen.

Und da beginnen dann die Probleme. Denn wie kann jemand kostenlose Nachrichten anbieten? Nur, indem ein persönliches Interesse (Verbreitung der eigenen Meinung, Eigenwerbung usw.) vorliegt und an der Informationsbeschaffung gespart wird. D.h., das in der Regel Nachrichten aus Presseportalen, Pressemitteilungen von Unternehmen, Vereinen und Organisationen usw. ungefiltert, ungeprüft und ohne Anhörung der Gegenseite übernommen und veröffentlicht werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – B.A. Media & Communication Management / Mediengestalter

Hi,

Manchmal finden man im Ausland auch was gutes. Im google Browser kannst du dir ja auch Webseiten übersetzen lassen, falls es keine englische Version gibt oder man darin nicht so fit ist.

Ich hab mit deepl das Wort 'Nachrichten' auf russisch übersetzt und danach gesucht und mir die gefunden Seiten, im Chrome, von russisch auf deutsch übersetzen lassen, was anscheinend ganz gut funktioniert.

Das kannst du natürlich auch mit anderen Sprachen machen. Das ist auch mal ganz interessant und teilweise sind die Meldungen dann auch deutlich neutraler formuliert.

Liebe Grüße

Basti845
Fragesteller

ARD und ZDF (vielleicht auch Phönix und co) lasse ich noch halbwegs gelten. Aber bei den anderen Angeboten könnte ich mich genausogut Twitter-Kommentare durchlesen.

PlutNullNium  15.02.2021, 13:46

"ARD"
"Neutral"
Deshalb nehmen die auch auf Tagesschau.de negative Artikel über die Politiker raus, die gerade über die Rundfunkbeitragserhöhungen entscheiden.

Gute Witz.

Cryosphere  15.02.2021, 13:48
@PlutNullNium

Wenn man eine selektive Wahrnehmung hat, findet man natürlich ausschließlich Beiträge, die die eigenen (faschistoiden) Ansichten stärken. Wenn man dagegen offen und ohne Vorbehalte vieles liest und schaut, stellt man eine große Meiungsvielfalt fest. Aber wenn man natürlich AfD-Freak ist, muss man ja gegen den "Staatsfunk" pöbeln, anders gehts nicht. "Gute Witz"? Hmmm... interessante Grammatik.

PlutNullNium  15.02.2021, 13:51
@Cryosphere

Oh nein ich habe ein "r" vergessen, so steinige man mich.

Es hat nichts mit meiner Politischen Richtung zu tun. Das für Gefälligkeiten zurücknehmen von Artikeln würde ich bei jedem Medium kritisieren.

Aber hey, warum auf das Argument eingehen, wenn man das Gegenüber einfach als AfDler bezeichnen kann? Man hat ja eh keine Gegenargumente.

Vergleichen. Les Nachrichten aus Deutschland, aber auch aus Amerika und Russland. Dadurch siehst du alles und kannst dir eine eigene Meinung bilden.

LG