Suche unabhängige Zeitung

8 Antworten

FAZ ist DuMont mehr oder weniger Eigentümer, Die Welt ist Springer Süddeutsche wurde 2007 an SWMH verkauft. Die Zeit gehört der Holtzbrink Verlagsgruppe. Neues Deutschland ist an die Linkspartei angekoppelt (Eigentümer zu 50%) RT ist nach eigener Aussage ein Medienunternehmen welches Einfluss darauf nimmt das Bild Russlands im ausland positiv zu beeinflussen... mitsicherheit das ungeeignetste Medium für eine unabhängige Meinung also 100% Staatlich finanziert.... Inwieweit die verschiedenen Verlage Einfluss auf die jeweiligen Zeitungen nehmen ist von außen schwer zu sagen... Die TAZ ist denke ich die einzige unabhängige überregionale Tageszeitung da sie eine Genossenschaft ist... wobei sie natürlich eine Linke Tageszeitung ist und somit die Auswahl der Artikel dahingehend gefärbt ist. Bei allen anderen Zeitungen kann man zumindest nicht ausschließen das es eine gewisse Einflußnahme geben könnte.

Absolute Unabhängigkeit gibt es nicht. Liegt einerseits daran, dass auch Journalisten eine persönliche Meinung haben, die natürlich ihre Tätigkeit beeinflusst, andererseits daran, dass auch Zeitungen Wirtschaftsunternehmen sind. Dazu kommen natürlich noch die Quellen, die möglicherweise selbst bestimmte Absichten verfolgen.

Relativ neutral wäre aber z.B. die Zeit. Im Ausland wären außerdem noch die Times(London oder New York) der Guardian und El País zu nennen.

Woher ich das weiß:Hobby – Eigenes politisches Engagement, Allgemeinbildung

ps. Achso, da es unterschiedliche Meinungen gibt und hier eher zwischen "Linkes" und "Rechtes" Medium unterschieden wird bleibt wohl nurnoch der vergleich verschiedener Zeitungen... wobei mir keine komplett unabhängige "Rechte" Zeitung bekannt ist. Also bleibt da nurnoch die FAZ übrig.

Man kann mit der (London/NY) Times, der ZEIT, the Guardian und der Moskau Times zusammen einen ganz guten Einblick bekommen.

Ein einzelnes unabhängig neutrales Blatt gibt es leider nicht mehr. Ansonsten kann ich dir aber verschiedene Fernsehsender/Internet-Medien empfehlen, z.B. Krautreporter, Vice News in Kombi mit Al-Jahzeera English (besonders im Ukraine Konflikt sehr interessant).

Man kann eigentlich nur durch abgleichen verschiedener gegensätzlicher aber mäßig ideologischer Zeitungen einen relativ neutralen Standpunkt bekommen. Dazu hilft es die größten internationalen Zeitungen verschiedener Länder zu lesen und zu vergleichen.

Hei labersack13, die drei großen überregionalen Zeitungen in Deutschland ,Frankfurter Allgemeine, Süddeutsche und Die Welt erfüllen deine Kriterien. Sie sind wirtschaftlich so gut gestellt, dass sie niemandes Lied singen müssen, und bei der Nutzung ihrer Quellen so autark, dass sie nicht irgendwelchen Schalmeien nachlaufen müssen. Dass diese Blätter mehr oder minder politische Standpunkte vertreten, spricht für ihren Wahrheitsgehalt, denn: Erst wenn du weißt, als welcher Richtung der Wind weht, kannst du eine Information sachgerecht einordnen. Und so. Grüße!