Welche Zeitung liest man in Deutschland, um intelligent und hochgebildet zu wirken?

25 Antworten

Im PoWi LK hat unser Tutor gesagt, dass zumeist die Zeit eine komplexere Sprache an den Tag legt, deswegen gehe ich wohl davon aus, dass man möglicherweise zu dieser Zeitung greift.

Fakt ist aber: Man liest keine Zeitung, um gebildet zu wirken, sondern man sollte Zeitung lesen, um sich über das aktuelle Geschehen zu bilden! Am Besten sollte man die BPB benutzen, wenn man nicht weiß, wie politische Zusammenhänge funktionieren.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – im Masterstudium Politikwissenschaften
Rocker73  17.10.2017, 00:17

Ich lese meistens nur die FAZ, die Zeit hat für mich immer so einen abgehobenen, möchtegernintellektuellen Eindruck gemacht.

Ich habe noch nie gehört, dass jemand eine bestimmte Zeitung liest, um intelligent und hochgebildet zu wirken.

Ich lese, was mich interessiert. Da ist mir die Meinung der anderen vollkommen egal.

Die Konservativen lesen traditionell die FAZ, die Linksintellektuellen eher die SZ. Die SZ hat witzigere Jouranlisten, die FAZ eher knöchrige. Ich würde mit beiden auftreten und dann noch die TAZ aus dem Ärmel schütteln. Am Donnerstag kommt die Die Zeit dazu.

FAZ vielleicht? Wirkt auf mich manchmal, weiß nicht ganz wie ichs beschreiben soll, konservativ? Außerdem wirkt es auf mich so als würde sich die Zeitung teilweise eher an Besserverdienende richten, aber ich lese nicht so viel Zeitung deswegen kann ich da nicht so viel zu sagen.

Naja, trotzt meiner Vorurteile lese ich bei denen die online Artikel doch ganz gerne um nen Überblick zu haben was gerade so ungefähr los ist.

Rajeesh888
Fragesteller

Also, gebildet geht deines Erachtens mit konservativ einher?

HandyHans  16.10.2017, 15:33
@Rajeesh888

Nein, sehe ich nicht so. Ich empfinde nur die FAZ teilweise als eher konservativ und dachte ich schreib das mal dazu, dir gings ja auch darum wie eine Zeitung auf die Leute wirkt ^^

Was hast Du von wirken, wenn Du nicht intelligent und hochgebildet bist? So tun als ob? Wirkt lächerlich!

Lies die Tageszeitungen oder Zeitschriften, die Du verstehst. Es müssen weder die Bildzeitung noch die Bunte sein.