Welche Zeitung in Deutschland gilt als neutral, die weder links noch rechts ist?

6 Antworten

Bei Regionalzeitungen gibt es das manchmal (oft aber auch nicht). Ansonsten wird es schwierig. Wenn du dich möglichst neutral informieren willst, solltest du linke Zeitungen und konservative Zeitungen lesen und dir dein eigenes Bild machen. Letztendlich kannst du dich als mündiger Bürger nie darauf verlassen, dass andere dir die Arbeit abnehmen, dich umfassend und neutral zu informieren. Achte auch darauf, ob die Artikel wirklich von Journalisten der Zeitung geschrieben wurden, oder ob es sich um übernommene oder leicht modifizierte Agenturmeldungen von dpa etc. handelt. Solche Artikel sind dann meist überall fast identisch, weshalb man sich da kein neutrales Bild machen kann.

Hi,

das ist schwer; am neutralsten ist meiner Einschätzung nach die DeutscheWelle. Jene Nachrichten Plattform wird direkt aus Steuergeldern Finanziert, ist dennoch niemandem unterstellt, was das DeutscheWelle-Gesetz regelt. Ansonsten veröffentlicht RSF gute Artikel. Was Papier-Zeitungen Betrifft, ist das ganze schon schwerer, da diese sich finanzieren müssenq; und Einnahmen lassen sich eben einfacher erreichen, wenn man sich einer Seite zuordnet.

VG Hdhdidbs

Die langweiligen die nur mit schnöden Fakten kommen. Alle "großen" Zeitungen verfolgen immer eine politische Agenda um möglichst viele Leser mit der selben Einstellung als Kunden zu gewinnen. Selbst bei den Öffentlich rechtlichen ist das so.

Bestes Beispiel: vor ca. Einem Jahr sollten Panzer von Deutschland in die Ukraine geliefert werden, das ganze sollte ca. 2 Monate dauern. Die Bild-Zeitung (eher rechts) und der Spiegel (stark links) haben beide über ein und den selben Fakt berichtet.

In der Bild lautete der Artikel in etwa: "erst in 2 Monaten sind die ersten Panzer in der Ukraine, unsere Regierung spielt auf Zeit und will eigentlich gar nicht helfen...."

Im Spiegel: "Ja, die Bundesregierung liefert Panzer, sie sollen sogar schon in 2 Monaten da sein, super geil!"

Der Fakt ist genau der selbe aber in einem Artikel kommt die Regierung schlecht weg, und in einem anderen als voll kompetent und großartig. Ein richtiger Artikel hätte dir einfach nur gesagt "die Bundesregierung hat entschieden Panzer in die Ukraine zu liefern. In ca. 2 Monaten sollen die dann dort sein." So etwas wirst du aber leider nicht finden, da sich so eine Nachricht nicht verkauft. Ich kann dir nur empfehlen mehrere Medien zu konsumieren sowohl von links als auch von rechts. Ich lese z.b. die Bild und den Spiegel, und bilde mir dann meine eigene Meinung. In diesem Beispiel könntest du z.b. auch googlen ob 2 Monaten für einen Transport von Panzer eher lange oder eher kurz ist.

Oponn  02.06.2023, 12:43

Dein Behauptungen hinsichtlich des Speigel-Artikels sind falsch.

Intelligentenz  02.06.2023, 13:03
@Oponn

Nein, du behauptest ohne jeglichen Nachweis einfach, dass ich falsch liege. Ich habe den Artikel tatsächlich gelesen auf den ich mich beziehe. Im übrigen hab ich den Artikel, dem Fragesteller schicke ich gerne den Link wenn er ihn haben möchte, aber du kannst schön selber suchen, bin mal gespannt ob du was findest was dein dummes Geschwafel in irgendeiner Weise unterstützt😉

Oponn  02.06.2023, 13:08
@Intelligentenz

Du behauptest erst mal ohne jeglichen Nachweis einfach, dass du richtig liegst. Diese Behauptung ist aber schlicht falsch, weswegen du auch den Nachweis schuldig bleibst und auch fürderhin nur Ausreden liefern wirst.

Intelligentenz  02.06.2023, 13:29
@Oponn

Weshalb ist meine Aussage falsch? Du stellst komplett ohne Nachweis meine Aussage in Frage deswegen musst du dies auch belegen können.

Oponn  02.06.2023, 14:07
@Intelligentenz

Die Grundlagen einer Diskussion sind dir offensichtlich unbekannt. Wer etwas behauptet, wie du den Inhalt eines Artikels, muss es belegen. Bis dahin gilt es als falsch.

Intelligentenz  02.06.2023, 14:26
@Oponn

Nein gilt es nicht mal im Ansatz 😂 du behauptest doch dass ich falsch liege, während ich mich auf tatsächliche Artikel beziehe. Ich kann meine Argumentation auf dinge Stützen, du hingegen kannst es nicht da du ausschließlich eine subjektive Meinung vertrittst. Und deswegen weichst du auch immer aus wenn man von dir mal eine Erklärung oder Belege verlangt 😉 alleine an einer Begründung scheiterst du ja schon kläglich 😂

Oponn  02.06.2023, 14:29
@Intelligentenz
Nein gilt es nicht mal im Ansatz 😂

Doch.

während ich mich auf tatsächliche Artikel beziehe.

Das ist immer noch eine unbelegte Behauptung.

Ich kann meine Argumentation auf dinge Stützen,

Das auch.

Intelligentenz  02.06.2023, 14:32
@Oponn

Oh, wieder so Kurzantwortend wie man dich kennt, bei mehr Worten müsste man ja auch nachdenken und Argumente bringen wovon du in 20 Nachrichten nichtmal ein einziges gebracht hast 😦

Oponn  02.06.2023, 14:35
@Intelligentenz

Um deinem Blödsinn zu widersprechen, bedarf es nicht vieler Worte. Wo ist den dein Artikel? Der existiert doch gar nicht.

Kurze Wette: Es folgt wieder nur die Behauptung das er existiert, anstatt ihn zu benennen.

DerBulut  28.12.2023, 17:24

Sowohl Spiegel als auch Bild gehören zum Axel Springer Verlag an.

Ein Problem ist, dass viele Redakteure sich nicht mit Anwälten auseinandersetzen wollen und dafür weder Zeit noch Geld haben. Deshalb fährt man einen wohlwollenden, wenig provozierenden Kurs. Je kleiner die Zeitung, desto versöhnlicher der Ton. z. B.: Selbst wenn ein Volksfest eine totale Langweilernummer wird, setzt man sich nicht damit auseinander, damit es besser werden könnte, sondern bejubelt den Erfolg. Mit der großen Politik ist das noch einen ganzen Zacken schärfer.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich mag die NZZ. Da hat man einen ziemlich guten Blick von außen auf Deutschland