Ist Chemnitz rassistisch?

14 Antworten

Als Ausländer hat man in Chemnitz keine Probleme, dort leben schließlich auch extrem viele Flüchtlinge. Von westdeutschen Städten unterscheidet sich die Chemnitzer Innenstadt seit 2015 auch nicht mehr wirklich. Selbst eine antisemitische Pro-Palästina-Demo hat es dort in diesem Herbst gegeben.

Kannst von daher gerne deinen Beitrag zur „kulturellen Bereicherung“ der Stadt leisten!

In Chemnitz gibt es soweit ich weiß auch eine sehr starke Linke und eine starke Antifa. Ich denke am Ende kommt es auf die Kreise an, in denen du dich bewegst.

Liebe Grüße.

Dass man Vorurteile gegenüber Ostdeutschland hat finde ich verständlich, da in Bezug auf Ausländerfeindlichkeit Ostdeutschland kein gutes Bild von sich gezeigt hat.

Was natürlich nicht heißt dass alle so sind. Man misst leider oft an den lautesten oder den auffälligsten. Aber dass es wirklich gefährlich ist wie in einem Ghetto in dem man jeder Zeit rücklings angegriffen wird und Angst um sein Leben haben muss wenn man als „Ausländer“ sich dort aufhält, das halte ich dann doch für übertrieben.

possim  16.11.2023, 22:28
Dass man Vorurteile gegenüber Ostdeutschland hat finde ich verständlich, da in Bezug auf Ausländerfeindlichkeit Ostdeutschland kein gutes Bild von sich gezeigt hat.

Du sagst es - „gezeigt hat“. Mittlerweile leben in Chemnitz auch viele Ausländer, der Anteil liegt bei über 13 %. 2010 waren es noch 3 %. Noch 10 weitere Jahre und du wirst Chemnitz nicht mehr von Duisburg und Offenbach unterscheiden können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

NEIN

Chemnitz ist auf gar keinen Fall in irgend einer Weise "rassistisch".

Es sind lediglich einige Leute, welche sich in der Regel Abends massiv daneben benehmen - vorwiegend in der Fußgängerzone rund um die Gallerie "Roter Turm".

Leider entstammen diese Leute nach meinen Beobachtungen zumeist aus Ländern des Mittleren/Nahen Osten - zumindest nach Aussehen und Sprache.

Dies sind leider weder Vorurteile, noch irgendwelche Wertungen. Es handelt sich lediglich um Beobachtungen.

Daher empfehle ich Dir, als MENSCH, den Bereich zwischen Parkhaus "Roter Turm" und REWE zu vermeiden. Das ist und bleibt einfach ein sozialer Brennpunkt, wie es in jeder Großestedt zuhauf gibt.

Alle anderen Stadteile von Chemnitz sind absolut und vollkommen normal - und selbst in der Fußgängerzone und dem Kneipenviertel kann sich jeder Menschn gefahrlos bewegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben war eine harte Schule!