Ist das rassistisch wenn man einen dunkelhäutigen auf English anspricht?

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

Nein vielleicht nicht böse gemeint 83%
Ja wer sagt das mein Kumpel English spricht 17%

19 Antworten

Nein vielleicht nicht böse gemeint

Muss denn alles gleich rassistisch sein?

Die hat einfach nur VERMUTET, dass jemand, der aufgrund des Aussehens nicht wie ein typischer Mitteleuropäer aussieht, vielleicht wegen seiner Herkunft eher Englisch als Deutsch versteht. Um verstanden zu werden, bemühte sie sich also um ein sprachliches Entgegenkommen. Dass ihre Vermutung falsch war, ist kein Rassismus.

Die Alternative wäre doch, vorauszusetzen, dass JEDER Deutsch versteht und somit vielen Menschen die Kommunikation zu erschweren.

Nein vielleicht nicht böse gemeint

Es ist ein Fakt, dass es mehr schwarze Amerikaner und Briten gibt, als Deutsche. Mit anderen Worten Diese kommen häufiger in Englischsprachigen Ländern vor und wenn man bedenkt, dass Englisch in über 60 Ländern gesprochen wird, liegt es nahe, dass da auch viele Afrikanischstämmige Nationen darunter enthalten sind.

Man weiß ja nie, wer Deutsch kann und wer nicht. Es ist eben nun mal so, dass deutsche eher als weiß asoziiert werden.

Nein vielleicht nicht böse gemeint

Es könnte nicht hilfreich sein, wenn diese Person deutsch sprechen lernen möchte oder die Deutsche Sprache gar beherrscht. Unhöflich oder rassistisch finde ich es jedoch nicht.

Nein vielleicht nicht böse gemeint

Da die Zahl dunkelhäutiger Menschen, die kein Deutsch sprechen, deutlich höher ist als die Zahl dunkelhäutiger Menschen, die Deutsch sprechen, fällt das für mich nicht unter Rassismus. Etwas anderes wäre es, wenn Ihr sicher seid, dass sie Euch, bevor sie Euch angesprochen hat, hat reden hören - dann hätte sie mitbekommen müssen, dass Dein Freund ebenfalls Deutsch spricht. Dann könnte man darüber nachdenken, ob es Rassismus - oder einfach nur Ignoranz von seiten der fremden Frau - gewesen ist.

Ja wer sagt das mein Kumpel English spricht

Es ist zwar nicht rassistisch, aber ziemlich respektlos, wenn man einen Menschen nur wegen seiner Hautfarbe in einer anderen Sprache anspricht.