Wie findet ihr das? Ist das rassistisch?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt auch positiven Rassismus. In deinem Fall wurde ja in dem Sinne niemand angegriffen oder ähnliches.

Ich verstehe aber, warum du ein merkwürdiges Gefühl hattest. Ist auch nur logisch, da die Person ja offensichtlich nur aufgrund deiner Wurzeln interessant fand und dich dadurch idealisiert hat. Das macht eine Person schwer einschätzbar.

Prinzipiell ist es wichtig, dass man selbst immer abwägt, ob man aus Vorurteilen heraus in einer bestimmten Art und Weise handelt.

Grundsätzlich ist es aber auch nicht direkt negativ, wenn Personen sich für einen interessieren und gerne ein Gespräch anfangen.

Ich denke dein Freund ist neidisch oder eifersüchtig und möchte die Person herabwerten.

Wieso ist jemand lost, wenn die Person Interesse an deiner vermeintlichen Kultur und Abstammung hat? Es war eher mutig von der Person dich direkt anzusprechen. Vielleicht ist diese Person begeistert von der asiatischen Kultur und nutzte eben die Chance mit jemanden zu sprechen, der dieser Kultur entstammt.

Ich bin selbst Asiatin und wurde noch nie rassistisch beleidigt. Ich würde mich freuen, wenn mich jemand ansprechen würde, um mehr über mich zu erfahren.

Scones08
Fragesteller

Ich glaube, er findet das, weil man eine Person nicht nur auf die Herkunft reduzieren sollte, sondern auf den gesamten Menschen gucken sollte.

Sei froh, dass du deshalb noch nie beleidigt wurdest. Als Kind und Teenager wurde mir immer "Ching Chang Chong" hinterhergerufen oder "Chinese" bzw. "Japaner" mit Gelächter.

Yama04  22.12.2021, 15:04
@Scones08

Du kannst Kindern keinen Rassismus vorwerfen, die leben frei von Vorurteilen und sind eben Kinder.

Wenn du das jetzt als Grund für ein "Trauma" verwendest, finde ich das nicht in Ordnung. Rassismus wäre, wenn du nicht mehr einkaufen gehen dürftest, weil du nicht zur ethnischen Mehrheit gehörst.
Oder wenn du vom Staat verfolgt wirst.

Aber nicht für kindisches Verhalten, von Kinden die noch in der Entwicklung sind. Sie wussten es einfach nicht besser.

Scones08
Fragesteller
@Yama04

Es ist also trz. okay, wenn Kinder andere Kinder hänseln? Ah ja

Yama04  23.12.2021, 08:08
@Scones08

Willst du die Kinder dafür anzeigen? Es sind Kinder, die können nicht so erwachsen und logisch denken wie du und ich.

Kinder werden immer andere Kinder hänseln. Ist es schön? Nein, ist es nicht. Aber man kann Kindern nicht bösartig gegenüber sein, oder sie als Rassisten bezeichnen.
Sorry aber da kann ich nicht zustimmen.

Scones08
Fragesteller
@Yama04

Habe ich je gesagt, dass ich sie anzeigen will? Nein. Bin ich ihnen bösartig gegenüber? Nein. Trz. ist das nicht cool und macht andere Kinder kaputt. Sowas sollte man immer noch nicht dulden. Mobbing ist grausam.

Ja, man fragt nicht einfach Leute auf der Straße, wo sie "herkommen"..

Man soll davon ausgehen, dass du DEUTSCH bist. Auch wenn du asiatische Züge hast, bist du trotzdem deutsch. Wer soll er sein, dass er die Definition von „Deutsch” selbst festzulegen hat. Ich hätte den Typen direkt abgewiesen mit so einer Einstellung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Yama04  22.12.2021, 13:19

Meinst du das ernst?

Falls ja: Bitte geh in eine Therapie.

dein freund soll mal weniger kiffen oder drogen nehmen oder sich mal durchlesen, was überhaupt Rassismus ist... ich finde es überhaupt nicht rassistisch, wenn ich mit mit jemanden über sein herkunftsland unterhalte und mich für seine kultur interessiere....ob das ein asiat, farbiger oder ein mitteleuropäer ist.

Userhm  22.12.2021, 13:19

Warum nimmst du an, der Freund würde kiffen?

Yama04  22.12.2021, 13:21
@Userhm

Ich denke mal, weil kein Mensch mit gesundem Menschenverstand, hier eine Verbindung zum Rassismus herstellen würde.

Silverhead2010  22.12.2021, 13:22
@Yama04

so siehts aus, danke! Dein Freund leidet unter Verfolgungswahn oder was auch immer...oder er meint was anderes... aber Rassismus sicher nicht.

Bin kein Fan von der These des "positiven Rassismus". Ich sehe es einfach als Vorliebe.

Wie findet ihr das, wenn man direkt gefragt wird ob man deutsch kann (wenn man nicht deutsch aussieht)?

Natürlich.