Kennt ihr Vorurteile im Osten und Westen Deutschlands?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich war ja 13 bei der Wende und habe die Nachwendezeit noch gut in Erinnerung.

Das bekannteste West-Vorurteil ist sicherlich das, was mit dem Begriff "Jammer-Ossis" benannt wurde, und was ziemlich ungerecht und empathielos war angesichts zerstörter Lebensläufe und vor dem Fakt, dass ein Großteil der ostdeutschen Bevölkerung ihre Arbeitsplätze erst einmal verloren hat.

Die Ossis hatten stattdessen den Begriff "Besser-Wessi", der sich von Besserwisser ableitet. Viele Ostdeutsche hatten halt das Gefühl, dass die großkotzigen Wessis ihnen jetzt die Welt erklären wollen und eben meinen alles besser zu wissen und zu können, obwohl DDR Bürger im Alltag oft wesentlich pragmatischer waren.

Einen Teil dieser Vorurteile mag es heute noch geben, aber die Wiedervereinigung ist 33 Jahre lang her und wo heute Wessis und Ossis zusammenarbeiten gibt es keine Vorurteile mehr.

Eher bei Leuten, die keinen Kontakt zueinander haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

Bin ein Ossi im Westen. Ja, Vorurteile gibt es...

Ossi: undankbar, faul, rechts eingestellt.

Wessi: überheblich, Besserwisserisch, Arrogant.

Vorurteile kann man nicht per se abschaffen. Nur durch eigenes Erleben überschreiben.

Warum gibt's diese? ... Weil es unterschiedliche Entwicklungen gab. Und wenig Kontakt. Ein Urteil erlauben wir uns trotzdem.

Man kann Vorurteile leider nicht einfach "abschaffen".

Vorurtile gibt es in Städten von Bezirk zu Bezirk, in Familien, wo es mehrere "Lager" zur Wahl des Lovers der Tochter, ob der Vater das Recht hat, Mutti durch eine Jüngere zu ersetzen, ...

Wenn Du ehrlich in Dich gehst, wirst Du auch da sehr viele Muster entdecken, die Dich andere Menschen mögen oder ablehnen lassen.