Was ist schöner der Westen oder der Osten Deutschlands?

7 Antworten

Ich bin zeitlebens IMMER begierig nach (für mich) neuen Gegenden,Landschaften und Städten gewesen. Leider hatte ich nicht die Zeit oder Möglichkeit, das, was einmal DDR hieß, näher zu erkunden und jetzt fehlt mir als "Kleinstrentner" das Geld dazu. Abgesehen davon finde ich, dass wir (endlich) mal dieses Ost-West-Denken aufgeben sollten

Hallo,

Shakespear legte seinem Hamlet in den Mund: "An sich ist nichts weder gut noch böse. Das Denken macht es erst dazu."

In dieser Textstelle ging es um Dänemark und das Hamlet es als Gefängnis empfindet.

In welcher Himmelsrichtung mehr Schönheit zu finden ist kann nicht eben so entschieden werden. Die Schönheit ist ein abstakter Begriff, der stark mit allen Aspekten menschlichen Daseins verbunden ist. Wie jede Wertung, ist dieser positiv besetzte Begriff von Wertvorstellungen und Bewertungszielen abhängig, die auch durch gesellschaftliche Konventionen geprägt werden.

In welcher Hinsicht?

Der Osten hat schon sagenhaft viel zu bieten: Ostseestrände, Landschaft, kulturell hochwertige Städte (Dresden, Leipzig, Weimar...), Schlösser...

Aber auch im Westen findet man natürlich Sehenswerte Orte. Insgesamt erfreut sich der Westen einer intakteren Infrastruktur und Gebäuden. Das Bild des Ostens ist vorallem noch sehr geprägt von den Plattenbauten.

Das sieht wohl jeder anders, Teile des Ostens sind aufgrund von DDR Zeiten noch sehr "arm", was im Westen nicht der Fall ist. Zudem ist die Bevölkerung des Ostens wohl eher noch Deutsch geprägt, als die, des Westens.

BEIDE "Landeshälften" haben ihre schönen Seiten und auch "Schmuddelecken".