Warum werden die Uhrzeiten im Westen und Osten anders ausgesprochen?

12 Antworten

In der Umgangssprache ist vieles möglich und es gibt selten ein Richtig & Falsch. Und es hängt auch immer von der Situation ab. Manchmal muss man es nicht auf die Sekunde genau wissen ("In 5 Sekunden ist es 12 Uhr"), sondern es reicht auch "Es ist kurz vor 12". Genau so, wie es mit 15 Uhr oder 3 Uhr ist - manchmal erklärt es sich von selbst, dass es der Nachmittag ist (und die Engländer sagen auch nicht immer 3 PM).

Das macht auch gerade unsere Sprache(n) und all die Dialekte, Mundarten und Akzente aus. Mich zumindest fasziniert es.

Wer sollte denn Deiner Meinung nach festlegen was richtig oder falsch ist?

So wie es unterschiedliche Sprachen in unterschiedlichen Ländern gibt, so gibt es innerhalb der Länder auch noch unterschiedliche Mundarten! Die Vielfalt machts und das nicht nur beim Essen ;-)))

Frohe Weihnachten

Hallo,

es gibt in solchen Fragen kein richtig oder falsch!

Für einen ist das richtig, so wie er es gelernt hat und falsch ist das, was er nicht kennt!

Außerdem wird nicht nur im "Osten" die Uhrzeit anders ausgesprochen wie im "Westen", Baden-Württemberg, in Teilen von Bayern, Österreich und sonst wo, sagt man auch viertel elf und nicht viertel nach zehn. Und der Vergleich mit Ost und West, irgendwann ist auch mal gut, echt jetzt, es nervt, nein es k...t mich an!!! Es geht hier nämlich schon wieder los, das ist besser, nein hier ist es besser aber wir sind die noch besseren und ihr seit sch...e und so. Wir haben nur das eine Leben und ich empfinde es als einfach nur dämlich, sich mit solchen vergleichen die Zeit zu vergeuden! Mehr Zusammenhalt würde diesem Land in dem wir leben auch nicht schaden!

Frohe Weihnachten!

Tamiihatfragen
Fragesteller

es war eine normale Frage weil es mich interessiert hat! Das hat nichts mit Vergleich zu tun

aber es gibt noch genug Menschen die jemanden verurteilen nur weil sie aus dem Westen kommen

Laredo75  24.12.2014, 23:29
@Tamiihatfragen

Letzterer Teil meiner Antwort ging eher an die Allgemeinheit und nicht direkt an Dich. Weil es in einigen Antworten schon wieder um Ost und West ging, wer ist der bessere. Dabei sind wir alle die Verlierer, wenn wir so weiter machen!

Tamiihatfragen
Fragesteller

ja wenn ich eine Frage Stelle lass ich mich natürlich dann nicht beleidigen bzw. Westdeutsche

Ich war mit der Antwort zufrieden das es kein richtig oder falsch gibt und das beides richtig ist weil die einen es so lernen und die anderen so.. aber dann gleich wieder gegen Westdeutsche schießen (ja das ist logischer, das ist besser, Westdeutsche haben nur Luftblasen im Kopf)

und wenn man nicht vernünftig über so ein Thema schreiben kann, dann tut's mir echt leid für die Gesellschaft

Das ist halt von Bundesland zu Bundesland anders ... Das is wie mit den Dialekten ... Die einen sprechen so die anderen so und so is das mit der Uhrzeit... Die Menschen sind eben nach ihren Bräuchen und Mundarten aufgewachsen, da gibt es kein richtig und kein falsch :) ich wünsche dir frohe Weihnachten ^^

Tamiihatfragen
Fragesteller

danke für deine Antwort :) dir auch fröhliche weihnachten

Im Osten sagt man z.B. dreiviertel Vier, im Westen viertel vor Vier. Beides ist richtig, logischer ist das Erstere. Ich habe das vor Jahren mal in einer Zeitung gelesen. Da haben sich ein Ossi und ein Wessi verabredet und abgemacht, dass sie sich um viertel Eins treffen. also 12.15. Der Wessi war dann um dreiviertel Eins am Treffpunkt also 12.45 und hat sich gewundert, dass der andere nicht da war und auch nicht mehr kam. Er hatte eben den Unterschied nicht verstanden zwischen Viertel Eins (eine Viertelstunde nach 12) und Viertel vor Eins (eine Viertelstunde vor Eins). Warum das sich so eingebürgert hat, weiss ich auch nicht, .

Tamiihatfragen
Fragesteller

Viertel eins sagt aber nicht aus ob viertel vor oder viertel nach und selbst ich wäre dann nicht erst um 14:45Uhr irgendwo O.o

es ist nicht logischer bzw. jeder lernt es anders für den ist das logisch und für den das.. dein Beispiel kann man auch umdrehen dann weiß ein Ossi auch nicht was gemeint ist und würde zu einer falschen Uhrzeit kommen

In Büchern, filmen etc. wird auch viertel vor und viertel nach gesprochen