Vorurteile gegenüber Deutschen loswerden?

2 Antworten

Ich nehme deutsche öfters als menschlich gesehen kalt war.

Ich verstehe, warum manche Leute, gerade aus südlichen Ländern diesen Eindruck haben. Er täuscht aber. Es ist eher nur eine andere Art der Herzlichkeit.

Deutsche sehen Südländer (dunkle Haare, dunkle Augen) als potenziell gefährlicher und temparementvoller an als jetzt ein Däne bspw.

Lach. Hast du schon mal einen Italiener ausflippen gehört? Ich schon. Bei Dänen: nicht wirklich. :-D.

Gefährlicher: ich denke, vermeintlich fremdes macht den Leuten in aller Regel mehr Sorgen - ist evolutionär auch sinnvoll. Dänen sehen im wesentlichen genau so aus wie deutschstämmige Deutsche. Türkischstämmigen Deutschen dagegen sieht man ihre Türkischstämmigkeit an.

Dazu kommen dann vielleicht auch persönliche Erfahrungen. Ich zum Beispiel habe jahrelang in einem türkisch-dominierten Viertel gelebt (und das gerne), Was mir dabei auffiel: anders als du hier, haben die meisten strikt darauf bestanden, dass sie "Türken" seien. Sie sind also hier geboren, leben hier, ihre Eltern sind hier geboren - und trotzdem wollen sie hier nicht dazugehören? Wollen nicht die Sprache ordentlich lernen, keinen Kontakt zu "almans", haben Parallelgesellschaften, zum Teil mit eigener Art Justiz - woher soll man da wissen, ob sie Werte haben, die man gutheißen kann? Ganz ehrlich, das schreckt einfach ab. Vor allem, wenn dann auch noch sexistische Sprüche kommen (gegen mich als Frau).

Und das ist eine Sache, die einen, selbst wenn man das weiß und gar nicht will, schon irgendwie auch prägt..

Deutsche sind manipulativer (da sie kälter sind)

Wie gesagt, das täuscht.

Deutsche haben eine hohe Erwartungshaltung gegenüber ihren Mitmenschen.

Ich denke, viele Deutschen haben generell hohe Ansprüche - auch an sich selber. Aber: das wird auf Angehörige anderer Länder genau so auch zutreffen.

kusch22
Fragesteller

Ich danke dir :D

Ich nehme deutsche öfters als menschlich gesehen kalt war.

Wir aber sind hier ein Sozialstaat, und du weißt ganz genau, dass du lange reisen musst, bist du wieder so gut und menschlich wie hier unterstützt wirst.

Es gibt eben verschiedene Arten von Liebe, Wärme und Herzlichkeit. Nur, weil wir nicht so familiär und ängstlich aneinanderklammern, anderen Raum geben können, auch mal allein sein können, andere nicht immer stören wollen, heißt das nicht gleich, wir wären kalt.
Kalt wäre es, wenn du hier im Lande keine Hilfe bekommen würdest.
Deutschland aber hat sehr viel Ehrenamt und hilft vielen in Not.

Informiere dich doch einfach mal nur ums Ehrenamt. Allein diese Informationen können dir keine Kälte vermitteln. Dann kannst du weitermachen und dich über Straftäter und Strafen informieren, dass selbst für Straftäter noch Verständnis augebracht wird .... usw .... usf ..... alles keine Zeichen von Kälte.

Dann käme noch die Sache mit der Selbsterkenntnis hinzu:
Auch dich könnte man als kalt bezeichnen, eben durch deine Vorurteile. Dabei denkst auch du selbst kalt und abwertend. Das macht dich selbst auch kalt und zu gleich. Du bist selbst genauso wie all jene, die du verurteilst. Es geht bei dieser Erkenntnis jedoch nicht darum, dich schuldig zu sprechen, sondern nur daran zu erinnern, dass du selbst die Kälte bist, die du bei anderen wahr zu nehmen glaubst. Das soll dir dabei helfen, Verständnis aufzubringen und milder zu denken, auch, um mehr Liebe ins Leben tragen zu können, wovon dann alle profitieren würden, am meisten du selbst.

Deutsche sehen Südländer (dunkle Haare, dunkle Augen) als potenziell gefährlicher und temparementvoller an als jetzt ein Däne bspw.

Deshalb ja auch helfen wir ihnen so viel ;-)

Aber gut, gehen wir mal davon aus.....

Dann würde ich sagen, dass Deutsche öfter von südländisch aussehenden Menschen angegriffen, verurteilt, bekämpft ... werden als von skandinavisch aussehenden. Weil dem so ist, werden sie auch als gefährlicher angesehen.

Deutsche sind manipulativer (da sie kälter sind)

Südländer stehen dem sicherlich nichts nach, denn auch sie können prima manipulieren. Sie gehen dabei lediglich anders vor. Sie gauckeln Zugehörigkeit, Zusammenhalt, Kraft und Stärke vor, dass sie Frauen beschützen wollen .... sie in Wirklichkeit jedoch nur klein halten wollen, um vermeintliche Gefahr von sich selbst abzuwenden. Sobald eine Frau eigenständig und erfolgreich ist, fühlt sich der Mann schlecht, klein und schwach dabei, was er vermeiden will.

Gesetze werden durch Lügen umgangen, andere kalt, manipulativ und unmenschlich behandelt und ausgenutzt.

Ne, ist nur ne andere Vorgehensweise .... sonst nichts.....

Deutsche haben eine hohe Erwartungshaltung gegenüber ihren Mitmenschen.

Ja, da ist sicherlich was dran und darin erkenne ich mich schon auch.

Allerdings ist die Erwartungshaltung in jedem Land an einen Menschen anders / verschieden. Andere Länder, andere Sitten und somit eine andere Erwartungshaltung.

Deutschland ist natürlich eine Leistungsgesellschaft. Nicht umsonst leben wir hier in einem Wohlstand. Der kommt durch Fleiß, Arbeit, Disziplin, Ausdauer .... und natürlich Leistung. Nicht jeder Manns Sache und viele Deutsche streben auch Veränderung diesbezüglich an. Viele Firmen sind fett und reich geworden ... soll dann ja auch mal gut sein ... die Natur soll viel stärker geschützt und erhalten werden.....
Hätte Deutschland in Vergangenheit nicht ziemlich an einem Strang gezogen, wäre es sicherlich nicht zu diesem Wohlstand gekommen, von dem jetzt viele Südländer profitieren können.

Einige Südländer kommen hier mit den Erwartungen nicht wirklich gut zurecht, fühlen sich überfordert und als Versager, weil sie es hier auch wieder nicht schaffen. Aber nicht alles liegt immer an anderen oder an Gesetzen oder den Ländern.
Menschen, die unzufrieden sind und viele Urteile über andere und das Leben oder das Land fällen, haben meist selbst keine bessere Idee oder sind generell erfolglos. Die Schuld dafür schieben sie auf die Umstände, auf andere Menschen, auf Länder .... immer wird schnell ein Sündenbock für eigenes Scheitern gefunden. Aber mit welchem Erfolg? Man wird sehr negativ damit. Sonst nichts. Dann fängt man an, alles zu zerstören, weil man natürlich all die schlechten Gefühle gerne loshaben möchte.

Wie bereichernd könnte es da sein, einfach mal ganz ohne Schuldfrage ehrlich bei sich selbst zu gucken. Ungewohnt und hart mag dies anfangs sein, aber es birgt unglaublich viele Möglichkeiten dazu, seinem Leben eine gewünschte Richtung zu geben.

ich in der Jugendzeit ein Identitätsproblem bassierend auf der Herkunft hatte.

Das ist leich nachzuvollziehen!

Von allem etwas, von allem nur halb .... das kann eine Zerreißprobe sein, klar.

Ich empfehle dir von der Identifikation mit Äußerem Abstand zu nehmen. Du bist in Wirklichkeit nicht dein Beruf, deine Herkunft, deine Hautfarbe .... du bist in Wirklichkeit ein Mensch wie alle anderen, der so seine Lebensaufgaben und Sehnsüchte hat, die er verwirklichen will. Der Mensch besteht auch nicht nur aus Materie, sondern hat auch Geist und Seele, die viel gewichtiger als der Körper sind.
Schaue nach innen und finde deine Eigenheiten, deine Träume, um sie zu leben und lass alle Äußerlichkeiten mal gelassen zurück.

Du bist nicht deine Gedanken oder Gefühle.
Du bist der, der all das beobachtet!!!!

Das ist der entscheidende Unterschied, den du vertiefen solltest!

Du hast eigene Talente und Stärken, auch Aufgaben, denen du nach gehen solltest. Was dagegen sind da schon Äußerlichkeiten?

Ich möchte jedoch diese Vorurteile aus meinem Kopf schaffen.

Ein sehr gutes Vorhaben! Vor allem für dich selbst. Mit ihnen, das ist ja kein lebenswertes Leben mehr. Man ist wie ein Sklave von ihnen.
Diese negtiven Gedanken kommen aus deinem Ego.
Träume und Liebe kommen aus deinem Selbst, auch deiner Seele.
Wem willst du dich hingeben? Immer nur du allein entscheidest dies!
Die Macht dafür liegt ganz allein in und bei dir!

mich aufzuklären und mehr Verständis und andere Perspektiven zu erlangen.

Mit Verständnis kannst du ganz viel erreichen. Auch sehr viel Erleichterung für dich selbst.
Mit Verständnis kommst du überall hin.
Selbsterkenntnis führt häufig zu Verständnis.
Mit Verständnis könntest du selbst ein viel angenehmeres, glücklicheres und auch erfolgreicheres Leben führen.
Verständnis ist ein Schlüssel zum Glück. Das Tor zum Glück geht allerdings immer nach innen auf. ;-)

Umdenken, eine neue Sicht und Perspektive einnehmen ist total genial und immer wieder im Leben sehr hilfreich. Wenn du also von negativen Gedanken weg, hin zu anderen und offeneren Gedanken kommen willst, dann wird dies dein ganzes Leben verbessern und ändern, denn alles ist Einstellungssache. Und so, wie du eingestellt bist, so zeigt sich dein Leben.
Gedanken haben viel Macht. Sie kann man so oder so nutzen. Das liegt einzig an dir.

Achte einfach öfter bei Dingen, die dich stören, wozu dir alles dienen könnte, wozu alles gut ist, wie du es positiv verwenden könntest.
Und erkenne, dass Leben alles ist, dass in uns allen alle Eigenschaften vorhanden sind.
Durch offene und liebevolle Gedanken mehr Verständnis für sich selbst, andere und das Leben erhalten. Aber damit meine ich nicht, sich alles gefallen zu lassen oder alles gut zu heißen. Alle Eigenschaften dürfen mal zum Zuge und angewandt werden ......
Das wirst du sicherlich nicht bereuen.

Hut ab!
Wären nur mehr Menschen so einsichtig, mutig und offen wie du!
Scheißegal, woher du kommst und wie du geprägt wurdest, finde dich selbst und finde heraus, wer du bist und was du brauchst. Gebe dir wie der ganzen Welt möglichst viel Liebe, weil wir alle sie dringend brauchen.

Alles Gute für dich!