Deutsche, Pole?

7 Antworten

Ja sicher, wenn du einen dt, Pass hast, Es gibt natürlich immer Zeitgenossen, die den Arierpass von dir verlangen. Glaub denen kein Wort.

Wer sind schon 'die' Deutschen. Immerhin kannst Du Dich nach Deiner Staatsangehörigkeit beim Ordnungsamt erkundigen. Für manche Jobs ist eine deutsche Staatsangehörigkeit erforderlich.

Deutsche, Pole?

Was ist da der Unterschied? Sind wir nicht alle Menschen? Und Menschen kommen bei wirklichen Menschen immer an, egal welcher Nation sie angehören.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Aleks632  26.03.2022, 19:55

Nun ich als Pole der beide Nationen gut kennt würde sagen das die Unterschiede in Sprache, Traditionen, Mentalität und natürlich Zugehörigkeitsgefühl bestehen.

Sie sind nicht so groß wie zwischen einen Deutschen und Marokkaner oder wie zwischen einen Deutschen und Chinesen, jedoch gibt es auch bei den Europäischen Völkern Unterschiede.

Friedliebender  26.03.2022, 20:12
@Aleks632

Dennoch sind wir alle Menschen, auch wenn die Mentalitäten unterschiedlich sind. Aber echte Nächstenliebe überwindet die kulturellen Unterschiede. Das beweist eine weltweite Bruderschaft.

Aleks632  27.03.2022, 00:01
@Friedliebender
Dennoch sind wir alle Menschen

Klar sind wir alle Menschen, hab ich hier was anderes behauptet? :D

Aber echte Nächstenliebe überwindet die kulturellen Unterschiede.

Mag sein, hat nur nichts mit den Thema zu tun welcher Nationalität man sich zugehörig fühlt.

luibrand  28.03.2022, 07:25
@Aleks632

Kein Mensch kann Dir vorschreiben, welcher Nationalität DU dich zugehörig fühlst, das ist allein Deine Angelegenheit.

Aleks632  28.03.2022, 13:40
@luibrand
Kein Mensch kann Dir vorschreiben, welcher Nationalität DU dich zugehörig fühlst, das ist allein Deine Angelegenheit.

Lesen und Verstehen mein Freund.

Niemand schreibt einen in Deutschland lebenden Polen oder Türken vor das er sich als Pole oder Türke fühlen soll, er tut es selbst von sich heraus.

Aleks632  29.03.2022, 13:46
@luibrand

Nun, ich hab es so verstanden das Du mir unterstellst, dass ich Ausländer in Deutschland ihre Nationalität "Aufdrücke".

Aber wenn das so ist, dann sind wir uns ja doch einig.

luibrand  29.03.2022, 13:54
@Aleks632

Es ist doch schon hirnrissig, wenn ein Migrant auf seine Nationalität beharrt, aber den Standart des Gastlandes genießt. Das ist ein Widerspruch, den man tolerieren kann - aber nicht muss.

Ich denke mal in Deinem Ausweis steht unter der Rubrik " Nationalität " deutsch !

Also bist Du Deutscher und musst Dich nicht nur als solcher fühlen !!

Und : Warum sollten andere Deutsche Dich nicht als Deutschen betrachten ???

Dahika  26.03.2022, 18:28

na ja, es gibt solche Leute,,,, auch hier in dem -GF Forum recht zahlreich,

Aleks632  26.03.2022, 20:05

Der Ausweis sagt nichts über Deine Nationalität aus.

Nationalität ist Kopfsache.

Ansonsten gebe es keine Unabhängigkeitskriege.

Tigerkater  27.03.2022, 16:31
@Aleks632

Bist Du sicher, das der Ausweis nichts über die Nationalität aussagt, oder dass N. Kopfsache ist ????

Aleks632  27.03.2022, 23:17
@Tigerkater

Würde ein Ausweis reichen um Deine Identität zu ändern, wäre unsere Geschechte nicht voll mit Unabhängigkeitskriegen.

Tigerkater  28.03.2022, 18:17
@Aleks632

Ich weiß, dass die Deutsche Sprache mitunter nicht leicht zu verstehen ist.

Aber : Zwischen " nichts aussagt " und " würde reichen " sollte jeder den Unterschied erkennen können !!!!!!

Aleks632  28.03.2022, 18:23
@Tigerkater

Entspann Dich mal, war kein Persönlicher Angriff gegen Dich.

Braucht mit Deinen Ausrufezeichen nicht gleich eskalieren. ^^

Dan lass mich den Satz anders formulieren.

Dein Ausweis sagt nichts über Deine Nationale Identität aus (Deine Kulturelle zugehörigkeit).