Bin ich mehr Deutsche oder Italienerin?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was du bist, musst du schon selbst wissen, das können nicht wir auf dieser Seite bestimmen. Eine Staatsbürgerschaft bzw. der entsprechende Pass ist eine rein bürokratische Angelegenheit, Genetik ist eine Wissenschaft, die für die Medizin interessant ist, aber mit Identität nichts zu tun hat. Identität häng vor allem davon ab, zu welcher Kultur man sich zugehörig fühlt, und das ist in einer Demokratie immer noch freie Entscheidung des Einzelnen. In Diktaturen wird von oben herab bestimmt, was man zu sein hat.

Und was genau unterscheidet biologisch Deutsche und Italiener? Untwrschiede sind allenfalls kulturell und da bist du - weil in DE aufgewachsen - wohl primär deutsch.

DNA mäßig bist du halb italienisch und halb Dänemark. Vom Charakter bist du wahrscheinlich ziemlich deutsch, da du in Deutschland aufgewachsen bist, köperlich wahrscheinlich italienisch, da man körperlich mehr vom Vater erbt. Dies muss aber nicht der Fall sein, das kann auch anders sein, ich kenn dich ja nicht. Aber so ist es oft.

Man ist immer das, wonach man sich fühlt und was der Pass sagt. Wenn du beide Pässe hast, bist du beides.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufliche und persönliche Expertise

Da Du zwei Staatsangehörigkeiten hast, gilt der Lebensmittelpunkt.