Sind z.b. ARD und ZDF Staatsfernsehen, die immer objektiv neutral berichten oder parteipolitisch bzw. die Interessen der derzeitigen Regierung nicht schaden?

4 Antworten

Fernsehen ist niemals neutral, schonmal weil es von Menschen gemacht wird (nicht mal der Wetterbericht ist neutral, sondern enthält auch bereits kleine Wertungen).

Das ARD steht dabei im Ruf latent CDU- und das ZDF latent SPD nah zu sein.

Aber es hält sich in grenzen.

Es gibt dazu diese Grafik (und nein, die ist auch nicht neutral sondern geht wohl vom Tagesspiegel aus)

Bild zum Beitrag

 - (Medien, Neutralität)
Ichesseimmer  26.12.2022, 20:26

Nein, den Ruf hab ich noch nie gehört.

Ich höre nur, dass jeder sagt, dass der komplette ÖRR linksgrün ist.

Darkwater9723  26.12.2022, 20:28
@Ichesseimmer

Das Hörst du offensichtlich primär rechts-konservativen zu, weil eben diese genau diese Terminologie für gewöhnlich verwenden - und wenn man selbst eher rechts steht sieht das vielleicht so aus; allerdings ist die Bürgerliche Mitte eben nicht die Mitte des Politischen Spektrums.

PESHEVA
Fragesteller

Nicht nur das Fernsehen, auch Radio oder Zeitungsberichte werden von Menschen gemacht. Selbst die sogenannten Käseblätter. Alle tun sich dabei schwer, so neutral wie möglich zu berichten

Schon lange habe ich den Eindruck, dass ich von ARD und ZDF einseitig und falsch informiert werde. Dank dieser wissenschaftlichen Untersuchung erhalte ich endlich ein Bestätigung dafür. ich werde künftig auf Nachrichten in ARD und ZDF, ebenso auf politische Sendungen prinzipiell verzichten. Hoffentlich bestreiken auch andere Zuseher diese Dauermanipulation, für die man auch noch bezahlen muss. Nach den bekanntgewordenen Skandalen beim RBB und sonstwo ist das Fass jetzt übergelaufen. Wir haben genug vom "Schwarzen Kanal" a´ la DDR. Dr. Georg Dörr Tübingen

PESHEVA
Fragesteller

Ich denke du übertreibst ein bisschen oder ein bisschen mehr. Meiner Meinung nach gibt es keine absolute neutrale Informationen seitens der Medien, weil es diese nicht geben kann. Spielt immer auch die individuelle Meinung des Berichterstatters eine Rolle - bewusst oder unbewusst. Und was Manipulation oder dezenter gesagt Beeinflussung betrifft: Wir alle tun uns gegenseitig beeinflussen, ob wir es beabsichtigen oder nicht.

Staatsfernsehen finde ich jetzt nicht aber neutral läuft da auch nichts. Man merkt schon, das dort Einfluss auf Menschen genommen werden soll. Es nervt einfach, wenn man über TV belehrt werden soll, sowas brauch ich nicht. 😅🤷🏼‍♀️

PESHEVA
Fragesteller

Hören wir lieber das, was uns auch gefällt. Aber wie kann das im Einklang mit Neutralität geschehen?

Staatsfernsehehen: nein

Objektiv-neutrale Berichterstattung: nein

PESHEVA
Fragesteller

Kennst du einen Sender, der objektiv-neutral berichtet? Für mich muss dieser noch geboren werden