Habt ihr den Eindruck, dass ARD und ZDF überwiegend negativ über die aktuelle Regierung berichten?

Von allen, die für Option grün abgestimmt haben, hätte ich gerne Belege dafür, wann und wo ZDF und ARD die aktuelle Regierung positiv darstellen.

Ich sehe TÄGLICH Nachrichten auf ARD und ZFD und kann eine positive Berichterstattung nicht feststellen, eher im Gegenteil.

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

Nein, sie wird überwiegend positiv dargestellt. 55%
ARD und ZDF schaue ich gar nicht! 21%
Ja, aber die Regierung ist besser als ihr Ruf! 14%
Ja, weil die Regierung objektiv schlechte Arbeit leistet. 10%

5 Antworten

Nein, sie wird überwiegend positiv dargestellt.

Bzw. es wird zu positiv dargestellt, als es die Realtität eigentlich zulässt.

orangade
Fragesteller

Wo?

Ich finde die Regierung wird ziemlich schlecht dargestellt, weil sie objektiv keine gute Arbeit leistet.

Ständig wird nur von gescheiterten Plänen und Patzern berichtet.

Und das sage ich als Rot-grün-Wählerin!

dfsharp  19.01.2024, 14:39
@orangade

Es gibt ja auch nichts anderes.

Aber die Lage des Landes wird allgemein zu positiv dargestellt, ich lese die Tage ständig was (im ÖRR) von sinkenden Erzeugerpreisen, während mein Stromanbieter die - zwischenzeitige - 2ct/kwh Reduzierung (xD) auf 37 ct die kwh in Folge der Ampelpolitik (CO2 Preiserhöhung etc.) wieder um 4ct pro kwh komplett aufgehoben hat.

orangade
Fragesteller
@dfsharp
Es gibt ja auch nichts anderes.

Eben.

Die Regierung wird entsprechend ihrer mangelhaften Leistung mangelhaft dargestellt, also so, wie seriöse Medien arbeiten sollten.

Wobei ich persönlich die Nachrichten teilweise gar nicht mehr sehen mag, weil es mich nervt immer nur Schlechtes zu hören.

Ich habe eine ganz andere Meinung zu dem Thema: ARD und ZDF berichten meiner Ansicht nach deutlich kritischer und objektiver über die Ampel als über die Merkel-Zeit, wo es eigentlich nur die Parameter "Merkel gut" und "alles andere nicht gut" gegeben hat und selbst Verfehlungen oft anders dargestellt wurden bzw. wo Merkels Wort oder das Wort eines ihrer Minister mehr oder weniger eine wie ein Dogma feststehende Lex gewesen ist, die keiner hinterfragte.

Das mag eventuell daran liegen, dass die tonangebenden Gremien wie Rundfunkrat und Fernsehrat überwiegend aus Personen bestehen, die entweder der CDU oder einer ihrer Vorfeldorganisationen nahestehen, von Industrie- und Handelsvertretern über Landfrauen und Kirchen bis hin zur Sudetendeutschen Landsmannschaft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
orangade
Fragesteller
Das mag eventuell daran liegen, dass die tonangebenden Gremien wie Rundfunkrat und Fernsehrat überwiegend aus Personen bestehen, die entweder der CDU oder einer ihrer Vorfeldorganisationen nahestehen,

Echt?

ARD und ZDF schaue ich gar nicht!

Gar nicht nun auch nicht, aber nicht sehr viel.

Ich kann dabei keine einseitige Berichterstattung feststellen. Es wird in erster Linie sachlich und ohne Wertung berichtet.

Wenn die Regierung gerade in einer Phase ist, wo sie mehr negativ zu deutende Schlagzeilen produziert, dann wird natürlich auch dementsprechend verhältnismäßig viel darüber berichtet.

Ich schaue News auf CNN, BBC, France24 usw.

Aber was ich gerne mal bei ZDF sehe = Aktenzeichen XY

und auf ARD und ZDF Fußball

orangade
Fragesteller

Was sagt CNN zur deutschen Regierung?

verreisterNutzer  19.01.2024, 15:21
@orangade

Für CNN sind wir ein kleines Licht, jetzt geht es Hauptsächlich um Trump, Huthis, Gaza, Klima, Davos, Ukraine

ARD und ZDF schaue ich gar nicht!

Daher kann ich das nicht beurteilen. Ich bekomme eher indirekt die negative Berichterstattung bestimmter Medien mit, vor allen Dingen solche die zur Springer Gruppe gehören.