Muss ich GEZ Gebühren bezahlen, wenn ich Sendungen etc. ausschließlich Streame?

6 Antworten

Normales Kabelfernsehen habe ich bestimmt seit einem halben Jahr nicht mehr gesehen.

Wenn diese Aussage reichen würde, um von der Zahlungspflicht entbunden zu werden, würde das plötzlich jeder sagen ;-)

Anders formuliert: niemand kann nachvollziehen, wer wirklich was anschaut.

DanishNougat
Fragesteller

für das bezahlen der Rundfunkgebühren muss man sich keine Rippe rausdrücken. Es ist schließlich kein hoher Betrag. Dennoch frage ich mich, warum ich für einen Service bezahlen muss (Kabelfernsehen), den ich überhaupt nicht in Anspruch nehme. Weil es gesetzlich verankert ist, dass jeder Haushalt diese Gebühren bezahlen muss, ob mans nun nutzt oder nicht? Sorry vielleicht denke ich auch einfach zu komplex. Macht halt für mich wenig Sinn, wenn ich ausschließlich über Apps meine Sendungen streame 🤷🏻‍♂️
Aber gut. Manche Dinge muss man eben tolerieren und hinnehmen 😄 danke sehr für die Antwort!

Schnoil  31.07.2021, 08:51
@DanishNougat

Ich finde es auch bescheuert. Aber es liegt nicht in meiner Hand, die Regelung zu ändern. Habe nur geschrieben, was aus meiner Sicht der Grund sein könnte, warum es pauschalisiert wird. Wo die Möglichkeit besteht, was zu gucken oder im Radio zu hören, wird die Gebühr fällig. Andererseits bekommt man ohne Kind kein Kindergeld, selbst wenn man theoretisch Kinder haben könnte. Verrückt ;-)

Ja, die Gebühr wird pro Haushalt erhoben und ist nicht daran gekoppelt, wie Du Sendungen schaust.

Jeder Haushalt zahlt. Fertig. Und Streamen macht das eher noch schlimmer, weil Du damit zugibt, dass Du ARD und Co. siehst.

DanishNougat
Fragesteller

Deswegen auch die Frage 😊 super, vielen Dank! Habe gedacht, dass das ausschließlich mit Kabelfernsehen zu tun hat, weil ich kein normales Fernsehen schaue.

Jap. Der Rundfunkbeitrag ist unabhängig davon, ob oder wie du den ÖRR nutzt, sondern er ist an einen Haushalt gekoppelt. Jeder Haushalt ist verpflichtet, den Beitrag zu zahlen.

Jeder Haushalt muss Rundfunkbeitrag bezahlen, ganz egal, ob er Sendungen/Programme vom ÖRR anschaut/anhört oder nicht.