Müssen wir die GEZ-Gebühren pro Haushalt doppelt bezahlen?

9 Antworten

Nein, Ihr müßt nicht beide angemeldet sein und demzufolge müßt ihr auch nicht beide zahlen.Im Augenblick werden die Gebühren nach der Anzahl der im Haushalt vorhandenen Geräte berechnet.Ab 2013 wird dann ein Pauschalbeitrag pro Haushalt berechnet.

das passt absatz 5 FAQ GEZ

In einer nichtehelichen Lebensgemeinschaft sind für die gemeinsam genutzten Geräte Rundfunkgebühren nur für ein Radio, ein Fernsehgerät oder ein neuartiges Rundfunkgerät zu zahlen. Für den Partner, der für die gemeinsam genutzten Geräte Rundfunkgebühren zahlt, gelten seine weiteren Geräte in der Wohnung und/oder im Kraftfahrzeug als gebührenfreie Zweitgeräte. Ausnahmen: Baden-Württemberg (SWR), Bayern (BR), Hamburg (NDR).

und Absatz 13

Haushaltsangehörige (z.B. Kinder, Großeltern) müssen Geräte dann selbst anmelden, wenn sie eigenes Einkommen - wie BAFöG, Ausbildungsvergütung, Rente - haben, das den einfachen Sozialhilferegelsatz/Regelsatz für Haushaltsangehörige übersteigt

Das hisst das GERÄT muss angemeldet sein. Hat Deine Mutetr ein TV und Du ein eigenes, müsst ihr beide anmelden. Bei einem gemeinsam genutzten TV reicht eine Anmeldung.

zalha 
Fragesteller
 26.06.2012, 12:59

Also wir haben 1x TV und 1x Computer aber ohne Internet.

Wie kann sich meine Mutter von der GEZ-Gebühren befreien, wie ich es gehört habe werden die anträge abgelehnt... Wie soll sie es bitte begründen?

imager761  26.06.2012, 13:23
@zalha

Nicht befreien, es sein denn, es liegen die Voraussetzungen dafür vor (s. mein Link) - du kannst dich aber abmelden :-O

spocky83  27.06.2012, 09:13

Der einzig vernünftige Beitrag...

Wobei man natürlich als BAFöG-Empfänger eine Gebührenbefreiung erwirken kann.

Wenn ur ein TV-Gerät im Haushalt zum Empfang bereit gehalten wird, dann muss dieses Gerät doch einem von euch beiden gehören. Und nur derjenige muss dann GEZ entrichten.

In der Regel zahlt man diese Gebühren nur einmal pro Haushalt.

EIN haushalt EINmal GEZ-Gebühr

chris0301  26.06.2012, 15:02

Nicht ganz richtig. Das gilt erst nächstes Jahr!!!!!!!!!. Wenn in einem Haushalt zwei Personen wohnen die beide Geld verdienen und beide haben je einen Fernseher, müssen beide bezahlen. In diesem Fall ist nur ein Fernseher da, also muss nur einmal bezahlt werden. Die GEZ wird es aber versuchen. Habe auch einmal den Namen meiner Freundin, die nicht bei mir wohnt, an den Briefkasten geklebt weil sie einen Brief erwartet hat und einige Tage später bekam ich Post von der GEZ mit der Aufforderung an sie, sie solle GEZ zahlen. Auch wenn sie keinen eigenen Fernseher hätte, sie hätte ja ein Autoradio und dafür müsse sie zahlen.

schwabenmausle  26.06.2012, 16:26
@chris0301

jetzt echt??!! des gibts doch net!! solche abzocker....