Untervermietung und GEZ. Muss ich das bezahlen?

4 Antworten

Es ist erwähnenswert, dass diese Gebühr weder im Mietvertrag enthalten war noch der Hauptmieter mir gesagt hat, dass ich sie bezahlen soll

Das muß es auch nicht, eil sich das von allein ergibt.

Ich weiß aber nicht wie das bei einer WG mit dem bezahlen ist. (Zählt das als ein Haushalt oder nicht?)

Pro Wohnung muss einmal der Rundfunkbeitrag gezahlt werden. Das ist gesetzlich so geregelt und hat mit dem Mietvertrag überhaupt nichts zu tun. Wenn der Hauptmieter nicht für die Wohnung zahlt, bist leider du dran.

Du solltest ihn fragen, ob er bereits zahlt. Tut er das, dann lass dir seine Beitragsnummer geben. Mit der und seinem Namen kannst du dich dann beim Beitragsservice freiestellen lassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

EINER in der Wohnung muss die GEZ bezahlen. Wohnt da noch jemand oder zahlt jemand weiter, der vorübergehend nicht da ist?

Frage den Vermieter.