GEZ - Mitbewohner zahlt nicht weil er BAFÖG bezieht?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

GEZ sollte abgeschafft werden 67%
Das GEZ System sollte überarbeitet werden 17%
Ich würde Zahlen an seiner Stelle. 17%
Ich würde nicht Zahlen an seiner Stelle. 0%

4 Antworten

Das GEZ System sollte überarbeitet werden

Du siehst das falsch. JEDER muss den vollen Betrag zahlen, aber nur einer im Haushalt. Wer das macht ist egal. Ist man befreit muss einer der verbleibenden alles zahlen. Es ist nicht gesamtschuldnerisch, auch wenn das immer wieder erzählt wird. Die GEZ kann sich einfach nur raussuchen wer zahlen muss. Wurde sich mittels Bescheid festgelegt sind die anderen raus. Wer befreit wurde ist auch raus.

chemick
Fragesteller

Ja klar sucht sich die GEZ raus wer zahlt, aber dann hat einer ja die Arschkarte und alle anderen könnten sagen ich bin da fein raus - was sie ja auch sind. Der andere müsste dann ja klagen, aber wer macht dass schon für die paar Euros.

Ich würde Zahlen an seiner Stelle.

Verklickt, ich würde auch nicht bezahlen!

Einer muss nur bezahlen, nicht alle Bewohner, oder er ist befreit.

Ist doch ganz einfach.

chemick
Fragesteller

Klar einer geht den Vertrag ein, aber ansich muss ein Haushalt zahlen und ich finde man sollte sich doch die Kosten von dem Haushalt schon teilen.

Habt ihr keine Sammelfond in der WG? bezahlt das daraus und gut ist.

chemick
Fragesteller

Ne haben wir nicht, da würde der sich ja genauso gegen wehren.

Was hat das 'GEZ-System' damit zu tun, dass es deinem Mitbewohner an Solidarität mangelt?