Ich muss GEZ alleine zahlen, weil mein Partner Bafög bekommt. Er beteiligt sich nicht. Fair?

5 Antworten

Bafög zu erhalten bedeutet, dass man im Allgemeinen nicht viel Geld übrig hat und man deshalb Unterstützung vom Staat erhaltet. Warum sollte er sich an deinen GEZ Gebühren beteiligen, wenn er davon befreit wurde, und das ja nicht sinnlos?

GEZ bezahlt man pro wohnung. ist man befreit, muss man es nicht zahlen.

er zahlt also für seine wohnung keine GEZ gebühren.
du bezahlst für deine wohnung GEZ gebühren.

wohnt ihr zusammen, kommt es darauf an, auf welchen namen die wohnung läuft.
ist es seine, bezahlt ihr beide nix. ist es deine, bezahlt ihr.

wenn ihr in getrennten wohnungen wohnt, ist es legitim, dass er sich nicht an den kosten beteiligt. ist es deine wohnung, solltet ihr, statt euch zu streiten, lieber darüber nachdenken, sie miettechnisch auf ihn laufen zu lassen.

dann habt ihr das problem nicht mehr.

Da er davon befreit ist, muss er auch keine GEZ Gebühren bezahlen.

Trotzdem kommt es natürlich auch auf eure finanziellen Verhältnisse an. Wenn du nicht mehr Geld hast als er und du dir die Gebühren kaum leisten kannst, ist es natürlich nett von ihm, wenn er auch einen Teil bezahlt, muss er aber nicht. Hast du aber eh mehr Geld als er, sehe ich erst recht keinen Grund, dass er bezahlen sollte.

Solidarisch ist es mit Sicherheit nicht! Dir gegenüber fair?🤷 Nun, er könnte Dir auch so etwas zustecken oder Dich anders "entschädigen"! Ist halt eine Form der Wertschätzung....

GEZ ist jetzt kein so krass hoher Betrag das man den teilen muss und er müsste gar nichts zahlen wenn er alleine wohnen würde also finde ich fair wenn er sich nicht beteiligt.