Kann die GEZ eine Befreiung widerrufen?

2 Antworten

Entfällt der Befreiungsgrund so entfällt kraft Gesetzes gleichzeitig die Befreiung. Vom Wegfall des Befreiungsgrundes musst du den Beitragsservice unverzüglich unterrichten. Einen Widerruf der Befreiung braucht es daher nicht. Kommt der Befreiungsservice später drauf, dass die Voraussetzung früher weggefallen ist, wird er das ihm zu Unrecht vorenthaltene Geld nachfordern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
chucknils
Fragesteller
Vom Wegfall des Befreiungsgrundes musst du den Beitragsservice unverzüglich unterrichten.

Das habe ich bei meinem letzten Antrag ja getan. Aber irgendwie haben die das scheinbar nicht kapiert.

Die können sich nennen wie sie wollen, Rundfunkgebühreneinzugszentrale oder auch Beitragsservice, das ändert absolut gar nichts. Es ist und bleibt ein Saftladen, der dringend abgeschafft gehört. Am besten vorgestern.

gorbi210  07.04.2020, 09:36
@chucknils

Das würde dazu führen, dass der öffentlich-rechtliche Rundfunk nicht mehr finanziert würde und damit abgeschafft wäre. Das wiederum hätte zur Folge, dass auch alle privaten Rundfunk- und Fernsehprogramme nicht mehr senden dürften. Sie haben dazu nämlich nach unserem Verfassungsrecht nur die Berechtigung, weil es die öffentlich-rechtlichen Programme als Basisversorgung gibt. Da das insgesamt ein total verfassungswidriger Zustand wäre, wird dein Wunsch nicht in Erfüllung gehen.

Wenn der Grund der Befreiung entfällt, kann die Befreiung jederzeit widerrufen werden. Melden und klären oder pokern und für den Fall der Fälle etwas zurücklegen.

chucknils
Fragesteller

Sehe ich momentan auch so.