Muss man GEZ Gebühren zahlen wenn man gar keinen Fernseher oder Radio besitzt?

8 Antworten

Ja, das wurde vor einigen Jahren geändert. Mittlerweile muss man auch bezahlen wenn man keinen Fernseher oder Radio besitzt. Das Angebot der Öffentlich-Rechtlichen ist ja auch übers Internet zu empfangen.

Die Antwort ist eindeutig JA. Du hast den Rundfunkbeitrag zu bezahlen, auch wenn Du kein Radio, Fernseher oder für Rundfunk und Fernsehen geeignetes Gerät besitzt.

Persönlich halte ich das für sehr unwahrscheinlich, weil die Verbreitung von PC und Smartphone immer größer wird.

Wenn Du den Rundfunkbeitrag nicht bezahlen willst ist das eine andere Sache und Du solltest in aller Deutlichkeit sagen "Ich will keinen Rundfunkbeitrag bezahlen"  Das ist auch Dir gegenüber ehrlicher und mit dieser Grundlage kannst Du leichter deine Position zum Nichtzahlen begründen.

Nein, weil es keine GEZ-Gebühren mehr gibt.

Dafür ist seit 2013 für jede Wohnung der Rundfunkbeitrag zu zahlen.

Nein. Gez hat keine Gesetzliche Grundlage. Also nuss man auch nicht Zahlen. Es ist ein Angebot das man nicht annehmen muss. Mehr dazu hier.www.heise.de/forum/Telepolis/Kommentare/Netzwerk-Nichtrecherche/Tips-fuer-den-GEZ-Boykott/posting-2172159/show//

Zuko540  10.12.2016, 19:00

Gez hat keine Gesetzliche Grundlage.

Doch der RBStV und der hat durch die Zustimmung der Landesparlamente Gesetzeskraft erhalten, damit ist er ein Gesetz.

Also nuss man auch nicht Zahlen.

Doch, man muss zahlen.

Es ist ein Angebot das man nicht annehmen muss.

Es ist kein Angebot, sondern ein Gesetz.

xxxwisenxxx  12.12.2016, 16:30

dann Kannst du ja weiter Zahlen. Zahlst du auch für Luft wenn es ein Gesetz wird?

Die GEZ war ein Rechtsgebilde, dass es seit dem 01.01.2013 nicht mehr gibt, also muss man diese auch nicht bezahlen.

Der Rundfunkbeitrag, der stattdessen seit dem 01.01.2013 erhoben wird, wird einmal pro Wohnung fällig. Ob du 0, 2 oder 28234843 Fernsehr drinstehen spielt keine Rolle.