Kann ich mich bei meinen Nachbarn melden, damit ich keine GEZ zahlen muss?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tja, probieren kann man das durchaus. Der Nachbar könnte dann auch ein Bestätigungsschreiben erhalten, das ein weiterer Teilnehmer zu der Teilnehmernummer als gesamtschuldnerisch haftender Beitragszahler eingetragen ist.

Solange der Nachbar das mitmacht wird der Beitragsservice davon nichts mitbekommen. Es sei denn, er surft auch ab und zu bei GuteFrage und holt sich die Adresse zu dem Benuter/der Mailadresse.

Lügen haben kurze Beine, habe ich mal gehört.

Nein, die Gebühren, es heisst Rundfunkbeitrag, nicht GEZ, sind pro Haushalt fällig.

Deine Wohnung, wo Du gemeldet bist, ist eindeutig durch den Vermieter/Besitzer definiert.

http://www.rundfunkbeitrag.de/informationen/buergerinnen_und_buerger/index_ger.html

Miahit
Fragesteller

Gibt es einen andren Weg sich vor den Gebühren zu drücken?

geheim007b  17.12.2016, 21:49
@Miahit

du kannst die rechtsmäßigkeit anzweifeln, solltest dann aber auch von der Begründung überzeugt sein und bereit sein Geld + Zeit zu investieren/riskieren. Einfach drücken geht nicht.

Nein, dass würde nicht gehen, da der Rundfunkbeitrag pro Haushalt fällig wird.

Übrigens würde es irgendwann auffliegen, da die Meldebehörden zu einem bestimmten Tag an die Landesrundfunkanstalten oder dem Beitragsservice Adressen, Namen, ect. übermitteln, dies ist in § 11 Absatz 9 RBStV geregelt.

Selbst wenn es eine Weile funktionieren würde, irgendwann wird es aufkommen. Dann hast du mehrere Probleme:

1. Du musst alle hinterzogenen Rundfunkbeiträge nachzahlen samt Hinterziehungszinsen, was noch das geringste Problem darstellt.

2. Du hast eine Ordnungswidrigkeit begangen, weil du dich beim Meldeamt falsch angemeldet hast.

3. Du hast eine Ordnungswidrigkeit begangen, weil du dich beim Beitragsservice nicht angemeldet hast. In beiden Fällen gibt es Geldbußen.

4. Du hast einen Betrug begangen, also eine Straftat, die sicherlich eine Geldstrafe zur Folge hat. Dazu kommt ein Eintrag ins Strafregister, so dass der öffentliche Dienst dir schon mal mit Sicherheit verschlossen bleibt.

Insgesamt würde ich mir meine Zukunft damit nicht versauen. das ist die Sache einfach nicht wert.

Nein, nur deine Wohnung und die das Nachbarn sind eindeutig zu indentifizieren.