Wieso muss man GEZ zahlen wenn man kein Radio oder Fernseher hat bzw guckt oder hört?

7 Antworten

Tut er das nicht landet er im Knast

Das ist falsch. Das Nichtzahlen des Rundfunkbeitrags ist keine Straftat, man landet also deshalb auch nicht im Knast.

Wenn man allerdings nicht zahlt, es dann zur Vollstreckung der Forderung kommt und man sich weigert, die Vermögensauskunft abugeben, kann Zwangshaft bis zu 6 Monaten angeordnet werden, um die Abgabe der Vermögensauskunft zu erzwingen. Das gilt übrigens für alle Forderungen, nicht nur für den Rundfunkbeitrag.

Ich habe es schon oft geschrieben und wiederhole es für dich gerne: Der ör Rundfunk ist nach unserem Grundgesetz als Basisversorgung der Bevölkerung mit Rundfunk und Fernsehen zwingend erforderlich, weil nur er objektiv, neutral und umfassend berichtet, bildet, kulturelle Ereignisse überträgt und Minderheiten berücksichtigt. Deshalb ist er die Voraussetzung dafür, dass in unserem Land privater Rundfunk, der das alles systemimmanent nicht kann, überhaupt sein darf. Betrachte den Rundfunkbeitrag als eine Art Demokratieabgabe. Jedenfalls ist alles vom BVerfG und EuGH abgesegnet.

Du zahlst auch Steuern, die für Dinge verwendet werden, die du nicht nutzt oder nicht unterstützen willst: z. B. für die Bundeswehr, die Autobahnen, staatliche Leistungen für sozial Schwache oder für Asylanten. Dagegen kannst du dich auch nicht wehren.

Dass man wegen der Nichtzahlung des Rundfunkbeitrags ins Gefängnis kommt, ist eine fake news. Jeder Schuldner kann ins Gefängnis kommen, wenn er seine Schulden nicht zahlt und die von ihm am Ende der Zwangsvollstreckung geforderte eidesstattliche Versicherung über sein Vermögen nicht abgibt. Den dazu nötigen Antrag des Gläubigers stellen die Rundfunkanstalten aber generell nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

In Knast ist sicher wegen der Rundfunkgebühr in Deutschland noch niemand gekommen. Jeder Bürger hat in seiner Wohnung einen Stecker, um ein Radio oder Fernsehen anzuschließen, deshalb ist es auch in Ordnung, wenn einmal für jede Wohnung diese Gebühr zu zahlen ist. Dazu rechnet ein Radio im Auto, was fast alle Autobesitzer haben. Wenn Du nichts nutzt, ist das Deine eigene Sache, davon gibt es aber wenig Leute.

Schwaab96  27.01.2024, 01:10

Das Argument hinkt ganz schön. Das wäre so als würde ich von dir Geld verlangen nur weil du ja die Möglichkeit hast meine Hilfe oder meine Dienstleistung zu nutzen. Selbst wenn diese nicht benötigt oder genutzt wird.

Ich kann Netflx ohne zu zahlen gar nicht sehen,die öffentlich rechtlichen aber auch ohne Fernseher und Radio online nutzen

https://www.verbraucherzentrale-niedersachsen.de/themen/rundfunkbeitrag/bundesverfassungsgericht-bestaetigt-den-rundfunkbeitrag

14Toby12X95
Fragesteller

Das spielt doch keine Rolle. Mich interessiert deren Inhalt nicht und lehne das System ab. Und dennoch muss ich ihnen 17 euro schenken. Man könnte eine Verschlüsselung einrichten für alle Medien die Gebühren wollen fertig aus. Die Verweigerer bleiben somit von allem verschont ;)

andie61  30.05.2021, 22:38
@14Toby12X95

Dann wander aus nach Östereich wenn Dir unser System nicht gefällt.Nordkores wäre auch noch eine Alternative

Was hat ein Kinderschänder mit der GEZ zu tun, die es übrigens seit Jahren nicht mehr gibt?

Du hast Internet, also hast du die Möglichkeit, Programme des öffentlich rechtlichen Rundfunks zu empfangen. Wenn es danach ginge, was Jemand angibt, könnte Jeder sagen, dass es die nicht schaut. Wie sollte das überprüft werden können?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

14Toby12X95
Fragesteller

In dem man nur Zahlern den Inhalt gewährt. Per Verschlüsselung zb.

ronnyarmin  27.01.2024, 15:27
@14Toby12X95

Das widerspricht dem Rundfunkstaatsvertrag, der besagt, dass die Sendungen von Jedem frei empfangbar sein müssen.