Gez wenn man noch bei der Familie wohnt?

3 Antworten

da meine Eltern aber gez bezahlen muss ich doch keine zahlen weil es der selbe Haushalt ist oder ??

Richtig musst Du nicht ..... nur dann musst Du halt dem Beitragsservice mitteilen unter welcher "Mitgliedsnummer" für den Haushalt in welchem Du lebst, der Beitrag gezahlt wird.

Wenn du mit deinen Eltern zusammen in der gleichen Wohnung wohnst und diese bereits den Rundfunkbeitrag zahlen, brauchst du den nicht noch einmal zu zahlen. Teile dem Beitragsservice dies unter Angabe der Beitragsnummer des oder der zahlenden Person mit.

Sollte ein Elternteil vom Rundfunkbeitrag befreit sein und ihr wohnt zusammen in der gleichen Wohnung, bist du bis zur Vollendung des 25. Lebensjahres ebenfalls befreit. Teile dies dem Beitragsservice ebenfalls unter Angabe der Beitragsnummer des befreiten Elternteils mit.

Hast du aber eine eigene Wohnung im Haus deiner Eltern, musst du zahlen. Es handelt sich dann um eine Wohnung im Sinne des Beitragsservices, wenn die von dir bewohnten Raeume ueber einen eigenen Eingang betreten werden koennen (du deine Raeume also betreten kannst, ohne dazu durch die Wohnung der Eltern oder eine andere Wohnung gehen zu muessen).

gorbi210  14.10.2020, 11:50

Perfekte Antwort!

Solange es keine 2 verschiedenen wohnungen in einem Haus sind, sondern ihr in einem gemeinsamen haushalt lebt musst du keine Gez zahlen