GEZ Umzug 2 Personen Haushalt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei dem Umzug meldet nur der bisherige Beitragszahler mit dem von dir genannten Änderungsformular mit seinem Namen und seiner Beitragsnummer den Umzug an die neue Anschrift. Dann wird ab dem Umzugsdatum nur noch für die neue Wohnung gezahlt.

Sollte sich wirklich dann irgendwann aufgrund der geänderten Meldedaten der Beitragsservice bei deiner Partnerin melden (halte ich eher für unwahrscheinlich), dann kann sie ja dem Beitragsservice mitteilen, dass sie mit dir (Name und Beitragsnummer angeben) in der neuen Wohnung zusammen wohnt. Dann ist die Sache erledigt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Kann man irgendwie mitteilen, dass man auch wieder zu 2. als Haushalt umzieht?

Dann sendet die/der 2. Haushaltsangehörige eine separate Umzugsmeldung mit dem Verweis auf Deine Teilnehmernummer unter der auch zukünftig der Beitrag gezahlt wird.

die anmeldepflicht gilt immer für EIN haushalt, egal, wie viele geräte dort vorhanden sind. die personenzahl spielt keine rolle mehr.

wenn einer der bewohner die anmeldung macht, dann gibt er auch seine bankdaten ein.

2 Formulare mit ein und derselben Nummer ausfüllen?

m3n7or
Fragesteller

hatte ich auch schon im Sinn. Hat das jemand schon gemacht?