Wenn man bei der Rundfunkgebührenzentrale den Zahler für eine Wohnung ändern will, welches Formular dafür?

3 Antworten

Du brauchst kein Formular. Einfach hinschreiben das du umgezogen bist mit deiner neuen Adresse. Name und Kundennummer nicht vergessen.

iqKleinerDrache
Fragesteller

bin ja nicht umgezogen. nur es zahlt der falsche bisher.

iqKleinerDrache
Fragesteller
@Silbereiher

da würden die aber davon ausgehen dass der andere nur eine andere kontonummer hat aber nicht die person an sich geändert wurde. Das brauche ich aber wegen der neuen Nebenwohnungsbefreiungsregel. Also nicht nur ein anderer muss bezahlen sondern es muss der Zentrale klar sein dass es zweimal die selbe Person ist die zahlt.

Weitere Wohnung anmelden hätte ich jetzt gedacht ... das hat aber dann wohl den Effekt dass es ignoriert wird, da ja schon ein anderer Zahler für die Wohnung eingetragen ist (den ich ja ändern will).

Du teilst dem Beitragsservice mit, das mit Wirkung vom 1.8. d.J. die Beitragszahlung für die gemeinsame Wohnung aus wirtschaftlichen ? / privaten Gründen von Person XY übernommen wird.

Person XY wird nach Bekanntgabe einer neuen Beitragsnummer den Rundfunkbeitrag per Dauerauftrag entrichten. Oder Du bittest zukünftig um Abbuchung vom Konto : Kontoinhaber + IBAN.

Es gibt auch die Möglichkeit so etwas in einem ganz "ordinären Brief" darzustellen und diesen auf dem Postweg zu versenden.