Muss ich GEZ bezahlen, wenn ich bei meinem Bruder und seiner Frau angemeldet bin u im Haushalt lebe (Selbe Wohnung und GEZ wird vom Bruder bereits bezahlt)?

8 Antworten

Pro Haushalt muss einmal bezahlt werden, d.h. wohnst du mit deinem Bruder in der gleichen Wohnung und dein Bruder zahlt musst du nicht mehr zahlen.

Wenn du Post bekommst, teile ihnen die Beitragsnummer deines Bruders mit und dann sollte es ok sein.

Nein musst du nicht.
Die Gebühr wird pro Haushalt bezahlt.
Da ist es egal wieviele Personen der jeweilige Haushalt umfasst ;)

Nein, musst du nicht. Du brauchst dann die Kundennummer oder wie das heißt von deinem Bruder, und das musst angeben auf deinem nicht-zahl-Antrag ;)

Der Rundfunkbeitrag wird nur noch für eine Wohnung bezahlt, egal wieviele Personen dort wohnen oder wieviele Geräte man hat.

nein du meldest die beitragsnummer deines bruders und gibst an wann du eingezogen bist. zu dem zeitpunkt wirst du dann abgemeldet. sollte dein bruder oder seine frau befreit sein, wird er abgemeldet und du zahlst.

befreien kann sich wer sozialleistungen wie alg2, grundsicherung, hilfe zum lebensunterhalt etc. bezieht.