Rundfunkbeitrag was habe ich für Möglichkeiten, bezahle schon anteilig?

3 Antworten

Gibt es Möglichkeiten den Beitrag zu mindern oder gar, gar nicht zu zahlen müssen?

Nein .... gibt es nicht .... außer ihr fallt jeweils unter die Befreiungskriterien .... SGB II, XII oder BAB respektive Bafög

Ansonsten .... keiner von Euch beiden hat ein "eigenes Mitgliedkonto" ergo werdet Ihr an diesem gemeinsamen Wohnsitz den Beitrag bezahlen müssen..... wer die Zahlung an den Beitragsservice nun überweist bzw. wie ihr das im Inenverhältnis klärt ist diesem gleichgültig.

.....geteiltes Leid ist halbes Leid, was sich allerdings ab Januar noch etwas erweitert - auf 18,36 Euro pro Monat

Wenn du an deinem Erstwohnsitz alleine wohnst, solltest du dich mit dieser Adresse selbst beim Beitragsservice anmelden. Anschließend kann sich dein Vater abmelden, weil du ja schon für die Wohnung zahlst. Wichtig ist, dass er bei der Abmeldung angibt, dass er "Fürzahler für seine Tochter" war, dabei muss er deinen Namen und deine Beitragsnummer angeben. Das gesparte Geld kann dir ja dann dein Vater vielleicht so per Dauerauftrag überweisen.

Für deinen Zweitwohnsitz stellst du anschließend einen Befreiungsantrag, den findest du hier: https://www.rundfunkbeitrag.de/buergerinnen_und_buerger/formulare/index_ger.html. Deine Freundin macht es genauso.

Dann zahlt ihr nur einmal den Rundfunkbeitrag jeweils für euren Erstwohnsitz und bekommt dafür das Geld von den Eltern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die einzige Möglichkeit: Ihr lasst euch als Beitragszahler eintragen. Eure Eltern bringen da nix. Wenn bei den Wohnungen andere Beitragszahler hinterlegt sind, dann werdet ihr jetzt zur Kasse gebeten, ist ganz klar