Ist es normal, dass sich meine Eltern selten bei mir melden, seitdem ich Student bin und alleine lebe?

9 Antworten

Ich finde es ist egal wer sich zuerst bei wem meldet. Wichtig ist nur,dass der enge Kontakt erhalten bleibt.Schließlich geht es um die Familie und die sollte jedem wichtig sein.

Ja meine Oma war auch so. Sie verlangte daß mein Mutter sich meldet und weinte dann, wenn nicht. Aber heute ist es so, daß sich auch Eltern oft melden, aber manche auch nicht, weil sie denken, daß sie den Kindern zur Last fallen. Sozusagen aufdringlich sind. Ich weiß auch nicht, wo der Mittelweg ist.

Deine Oma meldet sich selten bei ihrem Sohn. Mir scheint das ungewöhnlich. Ich kenne es eher umgekehrt, dass Söhne aus Sicht der Mütter zu wenig von sich hören lassen.

Du könntest dich natürlich von dir aus bei deinen Eltern melden, wenn du das Bedürfnis hast. Dein Vater klingt desinteressiert wenn er sagt, es sei in unser Kultur üblich, dass sich das Kind bei den Eltern meldet. Ich wüsste nicht, dass es so wäre.

Deine Großmutter scheint mir eine harte, nüchterne Person zu sein, mit wenig Gefühl. Das wird sich auf deinen Vater übertragen haben.

Ach so, iranischer Kulturkreis. Da kenne ich mich nicht aus. Ich dachte an den deutschen Kulturkreis.

ohneZiffern  22.11.2019, 17:52

Das war jetzt beeindruckend viel Küchenpsychologie auf einmal.

COWNJ  22.11.2019, 18:22
@ohneZiffern

Nein, kann man nicht so sagen. Das war eher ein Vergleich mit meinen Eltern oder mir bekannten Familien. Hätte es sich um den Bericht einer Familie aus dem deutschen Kulturkreis gehandelt, mir käme es in gewisser Hinsicht verdächtig vor, zumindest könnte man Fragen stellen. Dann könnte man auf das Verhältnis der Großmutter zu ihrem Sohn bezogen sich Gedanken darüber machen, ob es so ist, wer keine Liebe erfahren hat, kann keine weiter geben.

Ich erlaube mir, meinen Gedanken weiterzuspinnen. Denke an traumatische Erlebnisse, etwa an junge Frauen oder Mädchen, die während des 2. Weltkrieges vergewaltigt worden waren. Man kann Traumaopfern keine Vorwürfe machen, wenn sie ihr Kind nicht lieben können. Manche Kinder erfahren erst nach dem Tod des Vaters oder der Mutter warum sie während ihres Lebens sich abweisend verhalten hatten.

Ich spekuliere in meiner Antwort, du hast Recht. Ist die Einstellung von Vater und Großmutter in diesem Fall eine Sache der Kultur oder von Erlebnissen in Kindheit und Jugend?

Ich verstehe dein Problem nicht. Wenn es dich stört dann melde du dich doch. Davon abgesehen: Die meisten Leute, die von zu Hause ausgezogen sind, würden es als nervig empfinden, wenn die Eltern sich ständig bei ihnen melden. Sieht ein bisschen nach Kontrolle aus.

adelaide196970  22.11.2019, 17:28

genau! Habe mit meiner Mutter vereinbart, jeden ersten Sonntag im Monat Essen bei ihr und telefonieren nur wenig. Sie ist einverstaanden.

ulrich1919  22.11.2019, 18:43

Wenn man die vielen zum Teil abstrusen Fragen des Fragestellers anschaut, könnte man glauben, dass er mit dem Studium unterfordert ist.

Hallo, es hört sich so an, als ob dein Vater die Gewohnheit deiner Oma weiterlebt und deine Mutter genauso damit einverstanden ist.

Bei mir hat es einen anderen Grund, warum ich mich wenig bei meinem Stiefsohn melde: er soll selbstständig werden und nicht anhänglich bleiben.

Es kann ja sein, dass deine Eltern auch ein wenig so denken!?