Wie kann ich meinen Opa am Besten Helfen mit dem Rauchen Aufzuhören?


30.08.2020, 12:52

Er ist Stark Nikotinsüchtig denke ich mal..

4 Antworten

Manchmal hilft auch eine Schockterapie:

Vor den meisten Krankenhäusern steht so ein Raucherpavillion. Da sitzen dann die ganzen Bein und Armamputierten und quarzen mit gelben Fingern und kaputten Zähnen eine Zigarette nach der anderen. Zeige deinem Opa diese Raucherwracks. Mach ihm klar, dass er auch so endet, wenn er weiter raucht. Sage ihm, dass du ihn nicht ohne Beine im Rollstuhl durch die Gegend fahren willst.

Aufhören heisst übrigens Umstellung. Extreme Ablenkung ist hier wichtig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

ich habe erfolgreich den Umstieg auf die E-Zigarette von Heute auf Morgen durchgezogen. Vielleicht ist das eine Alternative da es durchaus E-Zigaretten mit dem Zugverhalten von normalen Zigaretten gibt, ebenso ist die Nikotinstärke frei wählbar im falle einer Nikotinsucht.

Um darüber aber mehr zu erfahren und um professionelle Beratung zu erhalten rate ich einen Vapestore aufzusuchen.

Gruß,

User

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

es ist leider so: ein raucher ist ein nikotinsüchtiger, solange er das nicht einsieht und bereit ist was dagegen zu unternehmen helfen weder gute noch böse worte. es ist eine chemische abhängigkeit von dem jeweiligen suchtstoff (kaffee, tabak, alkohol, etc.). allein der wille ist zu wenig, man muss sich mit der sache auseinadersetzen, hilfe in anspruch nehmen (suchtberatungsstelle besuchen) und die richtige konsequenz daraus ziehen. leider ist es so, dass es viel einfacher ist die sucht zu befriedigen (es reicht die nächste zigarette anzuzünden), zigaretten gibt überall zu kaufen, tabakfirmen und der staat "verdienen" milliarden mit der sucht dieser menschen, gesundheitsaspekte werden einfach ignoriert, wo es viel geld im spiel ist, gibt es keine moral. wie soll man aus diesem teufelskreis ausbrechen, wenn nicht durch die eigene entscheidung schluss damit zu machen? deine sorge ist berechtigt, sie wird leider deinen elternteil nicht davon abbringen weiter zu rauchen, er ist nicht mehr der herr seiner selbst, die sucht hat ihn voll im griff. das ganze sollte für dich die lehre sein, niemals mit dem zeug anzufangen, es macht meistens abhängig, lebenslang…

Vipex358 
Fragesteller
 30.08.2020, 12:54

Er raucht seit 40 Jahren

0
Vipex358 
Fragesteller
 30.08.2020, 12:54

Auch in der Wohnung

0
Vipex358 
Fragesteller
 30.08.2020, 12:55

Stopfen

0

Rauchen, essen und alk trinken kommt auch von langeweile bei der man dann auch nach Erfüllung strebt. Helfen würde auf jeden Fall ein Strukturierteres Leben, Ausflüge usw