Baby und rauchen?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Angemessen 63%
Übertrieben 32%
Nicht genug 5%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Angemessen

Ja, es ist nicht so einfach, mit dem Rauchen aufzuhören und der Entschluss muss von ihm kommen.

Aber letztendlich sehe ich es wie du: der Rauch hängt in den Klamotten und es ist bewiesen, dass auch Passivrauchen dem Baby schadet Wissenschaft beweist: Auch Balkon-Rauchen schadet dem Baby (familie.de)

Der sogenannte "thirdhand smoke" ist mittlerweile wissenschaftlich bewiesen.

Von daher hast du völlig Recht mit deinen Regeln und ich finde sie auch nicht übertrieben. Du hast bereits neun Monate lang auf alles mögliche verzichtet dem Baby zuliebe und jetzt ist eben auch dein Partner dran.

Darauf kam dann, dass ich schon weis dass es auch sein Kind ist..

Ja, es ist auch sein Kind. Deswegen sollte er auch das Beste für SEIN Kind wollen. https://www.kindergesundheit-info.de/themen/risiken-vorbeugen/passivrauchen/risiko-passivrauchen/

Angemessen

Passivrauchen ist für Säuglinge ganz besonders schlimm und nicht nur das. Durch den Rauch gelangt Nikotin auf die Haut, auf die Kleidung und in die Haare deines Freundes und reibt dann auf das Kind ab. Der Körper des Kindes nimmt das Nikotin dann auf und kann es nicht richtig verarbeiten. Es bleibt viel zu lange im Körper, wirkt und verursacht eine Abhängigkeit bevor das Kind überhaupt weiß was los ist.

Es ist also extrem schädlich und sollte unbedingt vermieden werden.

Dein Freund MUSS zu rauchen aufhören wenn er dem Kind nicht schaden will, denn das wird er solange er raucht. Waschen hilft da nur wenig. Vor allem auch weil er nicht jedes mal daran denken wird.

Miriii96 
Fragesteller
 07.12.2022, 23:10

Danke für die ganzen Infos.. Soviel Druck kann ich da nicht ausüben und ich kann ihn auch nicht vor die Wahl stellen, das wäre auch sehr hart.

1
Andrastor  07.12.2022, 23:23
@Miriii96

Vor die Wahl hat er sich selbst gestellt als er beschlossen hat Vater zu werden. Entweder er raucht oder er schützt das Kind. Es gibt da leider keine Alternativen.

1

Nsja, dein Freund trägt euer Kind ja nicht aus. Rauchen ist ein schweres Laster und eine suchterkrankung. Ich würde jetzt nicht von ihm verlangen damit aufzuhören, aber das er nur draußen raucht ist das mindeste. Beim spazieren würde ich das nicht dulden.

Angemessen

Also der Geruch und der Passivrauch kann im schlimmsten Fall zum plötzlichen kindesttod führen. Das werden die ärzte auch sagen. Ich habe vor kurzem auch ein Abby bekommen. .ein Freund raucht seit der Schwangerschaft nicht mehr. Aber kann man natürlich nicht von jedem verlangen einfach aufzuhören.

Ein Kind zu haben ist anfangs sehr stressig. Wenn er jetzt schon so genervt ist dann Pass bitte auf. Und keine sorge egal wie stressig es ist anfangs, es wird ab dem 3 Monat alles einfacher mit dem Baby weil es dann viel kann. Und es ist unglaublich schön ein Baby zu haben. Keiner kann einem so viel Liebe geben wie das eigene Kind. Wenn es weint, denk immer daran dass es das nur tut weil es dich braucht (das musste ich auch erstmal lernen).

Zu deinen Freund... Er wird sich nicht ändern. Ich hoffe nur durch den Stress wird er nicht noch mehr gereizt oder so. Raucher sind ja generell mehr gereizt. Was ich dir empfehlen würde ist dass falls es am Ende zum Sorgerechtsstreit geht, das Baby bloß bei dir bleibt! Leider ist es im Moment oft so dass es anders ausläuft. Da eürde ich aufpassen.

Aber ich wünsche euch alles gute. Achso und hol dir UNBEDINGT eine Hebamme. Sie wird dich extrem unterstützen und helfen!!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Übertrieben

Wenn nur er raucht passiert nichts, schon gar nicht wenn er das auf dem Balkon macht. Wenn der Atem und die Kleidung vielleicht nach Rauch müffeln, dann schadet das dem Kind erstmal nicht. Außer das es vielleicht unangenehm ist.

Das ist so, als wenn du immer was essen oder kauen würdest was ihm nicht schmeckt und was er auch nicht gerne riecht. Vielleicht kannst du ihm das so näher bringen.

Solange nicht dort geraucht wird wo das Kind sich aufhält ist alles OK. Schlimmer wäre es, wenn du zB in der Schwangerschaft geraucht hättest. Da kann man beim Kind viel kaputt machen.