Aufhören mit rauchen obwohl alle freunden rauchen?

7 Antworten

Hallo,

Ich mache seit über 10 Jahren Trainings zur Raucherentwöhnung. In meinen Seminaren sitzen immer auch sehr viele Leute wo der Partner oder der Freundeskreis weiter raucht.

Leider ist es wirklich so - ich muss es leider so sagen - dass diejenigen es immer schwerer haben dauerhaft Nichtraucher zu werden, wo das Umfeld weiter qualmt.

Aber es ist natürlich nicht unmöglich.

Das aller, aller wichtigste ist, dass Du eine effektive Technik zur Verfügung hast, mit der Du direkt arbeiten kannst. Gerade auch dann wenn Du mit deinen Freunden zusammen stehst.

Der psychische Druck in einer Gruppe von Freunden nicht mehr dazu zu gehören ist einer der häufigsten Gründe weshalb Leute weiter rauchen. Und das obwohl es Ihnen nicht schmeckt und sie das rauchen auch gar nicht gut finden.

Darum ist der erste Schritt neben einer guten Methode folgender:

Sprich deine Freunde an. Sage Ihnen das Du auf jeden Fall weiter zur Clique dazu gehören möchtest, aber mit dem Rauchen aufhören willst. Du brauchst unbedingt die Erlaubnis der anderen, weil sonst dein Unterbewusstsein dich weiter rauchen lässt um auch weiter zur Gruppe dazu zugehören.

Also sprich mit deinen Freunden.

Als nächstes brauchst Du eine Methode. Ich schlage hier immer wieder die EFT-Technik (Emotionale Freiheits-Technik) vor. Mit der kannst Du auch wenn du mit deinen Freunden zusammen bist deine Akupunkturpunkte an der Hand drücken. Das hilft Dir dabei den momentanen Jieper eine zu rauchen immer wieder zu überwinden. Diese EFT-Technik kannst Du sehr leicht selber lernen.

Ich habe dazu sehr viele Videos auf youtube gemacht. Die gehen zwar in erster Linie ums Thema Geld, aber Du kannst Di schnell abschauen wie das funktioniert und dann sollte das Rauchen in der Gruppe für immer erledigt sein. Mein Kanal findest du unter Christoph Simon/spiritkanu. Du kannst aber auch im Internet mal googeln Rauchen aufhören mit EFT/Klopfakupressur.

Da findest du jede Menge nützliches dazu.

Diese Methode hilft dir dabei mit den Gefühlen zu arbeiten. Das ist sehr wichtig, weil die meisten Raucher ja glauben, dass die Zigarette Ihnen irgendwelche Bedürfnisse erfüllt. Darum brauchst Du etwas effektives um mit deinen Gefühlen zu arbeiten.

Viel Erfolg dabei, Christoph

Na, da hast du ja schon mal ne ganz gute Einstellung zum Aufhören. Du rauchst auch noch nicht viel, also geht's noch relativ easy mit dem aufhören.

sag denen, dass du nicht mehr rauchen willst. Du rauchst ja nur, wenn deine Freunde rauchen und nur deshalb, weil die rauchen und nicht weil du rauchen willst.

Immer wieder sagen: "Nein, nur wegen meiner Freunde ruiniere ich nicht meine Gesundheit!"

und immer dran denken, du zahlst viel Kohle um krank zu werden.

Andere geben viel Geld aus um gesund zu werden oder zu bleiben.

Hab immer kandierten Ingwer dabei und wenn deine Freunde rauchen, kaue ein Stück. Getrockneter oder frischer Ingwer ginge auch.

Hobby's nachgehen und konsequent auf den Konsum von Zigaretten verzichten. Falls deine Freunde dich dazu verleiten sollten, ob unterschwellig oder direkt, such dir einfach neue.

sag ihnen das du aufhören willst (deinen freunden) und das sie dir auf den tod keine anbieten sollen

so gewöhnst du dich schon mal daran das alle rauchen nur du nicht ..

btw ich finde du hast rechtzeitig die richtige erkenntnis gewonnen