Bester Freund (16) raucht, wie kann ich ihm sagen dass er das besser lassen soll?

13 Antworten

Dein Freund raucht, weil er Lust dazu hat. Da kannst du noch so vernünftige Argumente bringen, sie werden gegen die Lust nicht ankommen. Vielleicht kommt dein Freund von selber darauf - aber du kannst ihn nicht überreden, etwas aufzugeben, was ihm Spaß macht.

Ich würde es ihm einfach grade Wegs ins Gesicht sagen wenn er ein echter Freund ist wird er es sich zu Herzen nehmen

Schädlich? Es kann Schädlich sein, ja.

Ich Rauche seit 8 Jahren.

Meine Eltern seit 20-30 Jahren.

Unsere Lungen sind so Sauber das Ärzte uns nicht glauben das wir Raucher sind.

Entweder du Akzeptierst das er raucht oder du tust es nicht. Aber Ihn deswegen zu verurteilen weil DU es nicht magst, ist nicht okey.

Rauchen nützt nichts? Rauchen beruhigt und lässt einen für einen Moment abschalten. Es gibt einen Grund wieso Raucher in Stresssituationen eine Rauchen gehen.^^

sometips4u
Fragesteller

Danke für die Antwort, aber jeder weiß, dass Rauchen NORMALERWEISE nach einer gewissen Zeit schädigt.

SchwxrzesHerZ  03.05.2020, 11:10
@sometips4u

Es gibt genügend Kettenraucher die über 90+ Jahre alt werden. Und das man Generell schäden mit der Zeit davon trägt ist auch Nonsens.

Wenn es so Schädlich wäre wie es immer gesagt wird, dann wären nicht soviele Raucher schon im 80-100 Jahre Bereich.

Medikamente sind auch irgendwann schädlich, so sagt man. Und trotzdem schlucken alle Ibuprofen oder Aspirin wie TicTacs. Und die Menschen werden trotzdem alt. :)

Und kaum jemand hat Beschwerden davon. ^^

sometips4u
Fragesteller
@SchwxrzesHerZ

Da hat denk ich jeder andere Ansichten... Aspirin nimmt man aber nicht täglich und wäre DAS so schädlich dann würde es erst ab 18 verkauft werden. Aus meiner Familie sind bereits 4 Leute an Lungenkrebs aufgrund des Rauchens gestorben, somit denke ich nicht dass das einfach so kam.

SchwxrzesHerZ  03.05.2020, 11:14
@sometips4u

Bullshit. Man stirbt nicht weil man raucht und dann Lungenkrebs bekommt. Es ist eher so das wenn man ohnehin Tendenzen zum Krebs hat, dieser durchs Rauchen gefördert wird. Das hat mit dem Rauchen im Allgemeinen nichts zu tun.

Du kannst ihm das sagen. Mehr nicht. Es werden noch viele in deinem Freundeskreis zu Rauchen anfangen. Das ist leider so.

Ich rauche selber auch, aber mir wäre das regelrecht egal ob irgendwer mir sagt das er es nicht gut findet, oder dass es schädlich ist!

Außerdem würde mir das Tierisch auf die nerven gehen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung