Kleine Schwester raucht?

6 Antworten

Dann bearbeite sie nicht in die Richtung, dass sie es zugeben muss, sondern kläre sie auf, was Rauchen bewirkt. Sag ihr, Du bist immer für sie da. Aber sag ihr auch, dass Du es den Eltern sagen wirst. Nein, das ist kein Petzen, das ist ein Bescheidsagen. Es wundert mich, dass es Dir aufgefallen ist und Euren Eltern noch nicht. Aber es gibt durchaus auch Eltern, die beide Augen fest verschlossen haben. Leider. Sag Deiner Schwester, dass es wichtig ist, dass die Eltern es wissen und frag sie, ob sie es selbst den Eltern sagen will, bevor Du es tust.

LostF
Fragesteller

Ok danke

Sie leugnet es, weil sie Angst hat. Verständlich.

Aber sie ist 13 und nimmt eine der härtesten und gefährlichsten Drogen die es gibt. Das darf man natürlich nicht einfach hinnehmen.

Probier doch folgendes:

"Du leugnest es? Alles klar. Na dann dürfte es für Dich ja auch kein Problem darstellen, wenn ich das hier (die Beweise) unseren Eltern zeige. Schließlich rauchst Du ja nicht."

Sie hätte dann eine allerletzte Chance mit der Wahrheit rauszurücken.

Ich weiß, dass das Gesundheitsargument bei Kindern meist nicht zieht. Aber versuch ihr bitte, bitte irgendwie klar zu machen, was Rauchen mit einem anrichtet. Wie extrem abhängig es macht. Schneller und schlimmer als Kokain, LDS oder Amphetamine.

Stell Dir folgendes Szenario vor: Ein Raucher ist nach einem harten Arbeitstag zu hause, hat einen bärenhunger und ist totmüde. Draußen stürmt es, regnet aus Eimern und es ist bitterkalt. Er will eine rauchen und stellt fest: Vergessen Kippen zu kaufen.

Weißt Du was ein abhängiger Raucher macht? Er geht nicht schlafen obwohl er müde ist und er macht sich nichts zu essen obwohl er hungrig ist. Er geht bei Mistwetter raus und spaziert 3 km zur nächsten Tankstelle. Weil die Vorstellung keine Zigaretten zu haben ihn so stark quält. So stark kann Sucht sein! Bitte mach ihr das klar. Und Zigaretten machen nicht abhängig, wenn man jahrelang raucht. Das geht schneller als Du gucken kannst. Manche bleiben schon während der ersten Schachtel an dieser Droge hängen.

Liebe Grüße

Ein 42jähriger Raucher, der es seit Jahrzehnten nicht schafft von der Droge wegzukommen und letzte Woche mit der Angst auf Herzinfarkt-Symptome lieber mal ins Krankenhaus gefahren ist!

LostF
Fragesteller

Danke für die Bemühungen mach ich

Wenn du ein halbwegs gutes Verhältnis zu deiner Schwester behalten willst, dann sage nichts.

Zu dem es auch nichts ändern würde. Dann wissen es deine Eltern, gut. Und dann. Verbieten sie ihr das. Schön. Bringt das Verbot was? Nein. Wenn sie es jetzt macht, dann macht sie es dann auch.

Du hast also nichts gewonnen, außer, dass euer Verhältnis kaputt ist.

Versuche nochmal ruhig mit ihr zu sprechen und vlt auch Kontakt zu ihrer besten Freundin suchen und mit ihr reden vlt kann sie deine Schwester überzeugen. Wenn sie dann immer noch nichts ändert dann sag es deinen Eltern, allerdings wird dann sicherlich die bzh zwischen dir und deiner Schwester kritisch werden, aber Gesundheit geht vor. Biete ihr vlt auch an das sie langsam aufhört und ich mein es ist immer eine Sache der Menge, wenn sie einmal in ihrem Leben geraucht hat ok klär sie auf und sag das sie es nicht mehr machen soll. Wenn sie es allerdings öfter macht wird es kritisch den rauchen macht süchtig und dies ist allerweits bekannt. Hoffe ich konnte helfen LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
LostF
Fragesteller

Ja danke aber sie will nicht aufhören und hat es schon öfter gemacht

Lena5303  02.12.2021, 23:11
@LostF

Klär sie auf bzw zeig ihr was Passieren kann wenn sie weiter macht bin selber 15 und hab einige Freunde die rauchen, selber mach ich es nicht. Ich würde schauen ob es vlt mit ihrer freundesgruppe zu tun hat May will sie cool sein

LostF
Fragesteller
@Lena5303

Ja ich glaube es hat was mit ihren Freunden zutun ich finde es eh dumm das es gefühlt Standart ist zu rauchen also als kind

Lena5303  02.12.2021, 23:15
@LostF

Ja eh i mean was is falsch mit der Gesellschaft dass gefühlt jedes Kind snus shishat bzw. Kifft. Natürlich es ist eine zeit wo man viel ausprobiert aber bisschen logisches Denken sollte man auch besitzen

LostF
Fragesteller
@Lena5303

Finde ich auch ich meine ich rauchen und trinke auch nicht warum muss man so früh damit anfangen und das auch im Wachstum 🤦‍♂️

Lena5303  02.12.2021, 23:22
@LostF

Ich rauche auch nicht trinken allerdings schon ab und zu allerdings nicht so daß ich komplett dicht bin aber teilweise letzten hat es einen elfjährigen bei uns in der Nähe aufgrund von Alkohol mit dem Fahrrad geschmissen i thk wtf

LostF
Fragesteller
@Lena5303

Ja ka was heutzutage angeht und jetzt soll noch Cannabis legalisiert werden naja ich erst ja nicht

Lena5303  02.12.2021, 23:39
@LostF

Ja es ist krank wie einfach man zu sichern dingen kommt i mean snus bekommst du in Graz sogar im Geschäft eg mit welchen alter

LostF
Fragesteller
@Lena5303

Ja ich weiß ehrlich nicht warum so ne scheiße legal ist

Lena5303  02.12.2021, 23:48
@LostF

Ja und das es von der Gesellschaft normalisiert wird und es hat überhaupt nichts mit der Gesellschaftsgruppe zu tun z.b einer meiner Freunde hat in der schule am gym alles einser ist Schülersprecher doch außerhalb nimmt er snus raucht trinkt alk etc...

Ich würd einmal eine richtige Ansage drücken.Scheint als hätte deine kleine Schwester nicht wirklich Respekt vor dir sonst würde sie dich nicht so dreist anlügen.Meine Schwester war auch mal so ,,cool“ drauf eine Zeit lang.Also war richtig frech und hat nicht ernst genommen was ich gesagt hab.Dann Musst ich ihr das ein oder andere mal klar machen dass sie sich nicht so gegenüber mir verhalten sollte und sie ist dadurch auch wieder auf den Boden der Tatsachen zurück gekommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Pauls57  19.12.2021, 23:26

Also vielleicht ist das Verhältnis von dir und deiner Schwester sonst gut und ich übertreib grad bischen bezogen auf deine Situation aber in der Situation mit mir und meiner Schwester war es wichtig und richtig😉

LostF
Fragesteller

Ok ja ist schon alles geregelt