Was hilft als Zigarettenersatz, wenn man aufgehört hat? Gibt es Medikamente? Was hilft gegen diese Unruhe, als wenn etwas fehlt, was man als Ausgleich braucht?

3 Antworten

Es gibt keinen "Ersatz".

Wer seine Nikotinsucht mit Ersatzmitteln befriedigen muß, bleibt in der Sucht gefangen und geht in ihr unter.

Dir prophezeihe ich, daß Du über kurz oder lang wieder zur Zigarette greifst und mehr qualmst als vor Deinem mißglückten Ausstieg.

rodney12345678
Fragesteller

Ne ich habe aus dem duty free 400 stück reds für 40 euro bekommen, seitdem sehe ich es nicht mehr ein mein geld, dafür auszugeben. Eine packung ist noch übrig. Also das was oben steht ist etwas was mich theoretisch erwarten könnte, also bitte sinnvollen Tipp und keine Prophezeihungen

Mir half damals als ich aufgehört hatte eine kleine Kippenattrappe. Es war so ein Minibleistift Marke Ikea - das habe ich wie ne Kippe angemalt und Potzblitz - es half am Anfang diese fiese "Hand/Mund" Sucht zu reduzieren. Tatsächlich habe ich das dumme Ding jedoch nur wenige Tage benutzt da ich recht flott merkte, dass es gar nicht nötig war. Nichtrauchen ist reine Willens- und Kopfsache. Jedenfalls habe ich durchgehalten. Inzwischen schon knappe 20 Jahre. 🙂

Hier ein paar Tipps von mir (Das Rauchen aufzuhören hat bei mir von 25 Kippen auf NULL so geklappt)

Wenn du kannst, meide eine Zeit lang rauchende Menschen. Manche möchten dich (aus Angst irgendwann der einzige Raucher zu sein) von deinem Ziel abbringen. Sage klipp und klar, dass du nicht rauchen willst und auch keine Kippe angeboten haben möchtest.

Situationen wo du schwach werden könntest um neue Kippen zu kaufen musst du dir selbst beseitigen. Tanke dein Auto z.B. nur an einer Kaufhaustankstelle wo es keine Zigaretten gibt. Stelle dich beim Einkaufen an der Kasse ohne Zigarettenangebot an.

Zusätzlich habe ich mich extrem abgelenkt. Einem Freund (Nichtraucher) bei der Renovierung geholfen, Sport getrieben, Musik gehört, Ausflüge gemacht. Bewegung hilft und sie zeigt dir gleichzeitig, dass dein Körper durch den Giftkram echt schlecht dran war.

Situationen zu denen du sonst zur Zigarette gegriffen hast musst du unbedingt vermeiden! Wenn du früher mit Kaffee und Kippe auf den Balkon gegangen bist, trinkst du jetzt mal einen Tee mit einem Keks z.B. in der Küche. Alles was anders ist als deine ehemaligen Rauchgewohnheiten ist gut und hilft dir. Dir wird auffallen, dass du jetzt mehr Zeit hast (Früher hast du mit z.B. Stopfen, Zigarettenkaufen etc. viel Zeit verschwendet) Die Zeit kannst du z.B. sehr gut füllen, indem du dir den Tee statt mit dem Teebeutel aufwändiger von Hand brühst. Fürchte dich nicht vor Gewichtszunahme. Das ist nicht so häufig wie viele immer labern! Ausserdem: Lieber 3 Kg mehr, als 20 Lebensjahre weniger, oder?

Belohne dich ruhig mal. Kauf dir etwas Schönes. Gönn dir etwas, wenn du z.B. 7 Tage durchgehalten hast. (Geld hast du ja nach 7 Tagen schon genug gespart) Vielleicht kaufst du dir ein tolles Steak und dazu eine Flasche Rotwein und feierst das mit deinem Partner.

Denk immer daran: Du brauchst diesen stinkenden Mist nicht und bist auch keine Marionette der Tabakindustrie, die täglich ihr "Manna" kaufen und konsumieren muss um später den langsamen und schmerzhaften Krebstod zu sterben.

Du schaffst das! Sei stark!

Rauchen? Sowas machen nur noch Schwächlinge, die nicht stark genug sind aufzuhören bzw. die bildungsferne Unterschicht.

Ich wünsche dir viel Erfolg und ein langes Leben.

P.S: Ein sehr netter und beliebter Arbeitskollege von mir ist vor ein paar Jahren mit nur 35 Jahren elendig an (Raucher)Lungenkrebs verreckt. Es war eine Schande, sein langes dahinsiechen unter Schmerzcocktails mit anblicken zu müssen ohne etwas für ihn tun zu können.