Hilft Tavor bei Unruhe und Angst?

5 Antworten

Medikamente wirken bei jedem anders. Deshalb sind Erfahrungen anderer gar nicht auf dich anwendbar.

Der Arzt ist der Fachmann und entscheidet, welches Medikament er dir verschreibt.

Tavor enthält den Wirkstoff Lorazepam und ist ein Medikament aus der Gruppe der Benzodiazepine. Eingesetzt wird es primär gegen Angstzustände, als Beruhigungsmittel und bei innerer Anspannung. Ferner wird es auch bei akuten epileptischen Anfällen und als Schlafmittel verwendet.

Tavor ist ein Notfallmedikament, welches nur bei schweren psychiatrisch relevanten Beschwerden eingenommen werden sollte. Benzodiazepine (wie Tavor) sind hoch effektiv und haben fast keine Nebenwirkungen. Das Problem ist, dass diese Medikamente bei zu häufigem Konsum schwer körperlich und psychisch abhängig machen. Des Weiteren kommt es zu einer Toleranzentwicklung (Gewöhnungseffekt). Bei regelmässigem Konsum verlieren die Tabletten nach und nach ihre Wirkung. Schlussendlich ist man völlig süchtig ohne einen positiven Effekt davon zu haben.

Lorazepam (Tavor) ist als Notfallmedikament ein Segen. Ich hatte schwerste Panikattacken, nahm 1mg davon und nach nur 20min waren meine Beschwerden wie weg geblasen. Zudem fällt der ganze Stress von einem ab. Die Wirkung ist dermassen angenehm, dass ich sofort verstand warum die Dinger süchtig machen.

Fachinformationen zu Lorazepam (Tavor) findest du hier.

Nee Du, so läuft das nicht. Du schilderst Deine Beschwerden, wirst untersucht, dann stellt DER ARZT die Indikation für eine evtl. notwendige Pharmakotherapie.

Nebenbei ist Tavor da nicht die beste Lösung. Tavor = Lorazepam, ein mittellang wirkendes Benzodiazepin mit hohem Abhängigkeitspotential.

Mittel der Wahl sind die neueren Antidepressiva, also SSRI's und SNRI's.

Lass Dir bitte Atosil verschreiben, das hilft fast so gut. Tavor macht sehr schnell abhängig !!!

Mamue1968  02.09.2019, 19:35
Anwendungsgebiete von ATOSIL Tropfen

- Unruhe bei psychiatrischen Erkrankungen

- Erregung bei psychiatrischen Erkrankungen

- Übelkeit

- Erbrechen

- Schlafstörungen

Das Arzneimittel sollte nur dann eingesetzt werden, wenn die Schlafstörung schwerwiegend und durch andere Maßnahmen, wie durch Beseitigung der Ursache kurzfristig nicht zu beheben ist.

https://www.apotheken-umschau.de/Medikamente/Beipackzettel/ATOSIL-Tropfen-84913.html

CSSHM  02.09.2019, 19:41
@Mamue1968

Nee, das geht mal gar nicht. Als Nichtarzt solltest Du kein konkretes Medikament empfehlen. Darüber entscheidet ausschließlich der behandelnde Arzt, nicht der Pat., nicht das Internet. Weiterhin gibt es bei Promethazin eine ganze Liste an Kontraindikationen, die erstmal gecheckt werden müssten.

Mamue1968  02.09.2019, 19:39

Ich habe über 20 Jahre Efrahrungen mit diesen Medikamente und das Atosil wird

gerne genommen und ist die einzige Alternative zu Tavor ( Lorazepam )

https://www.meinwegausderangst.de/tavor-abhaengigkeit/

CSSHM  02.09.2019, 19:41
@Mamue1968

Erfahrung als Pat. macht Dich nicht zum Arzt und auch nicht zum Pharmakologen. Und es ist nicht die einzige Alternative zu Lorazepam.