Was kann ich machen wenn Ärzte mir ein lebensnotwendiges teureres Medikament verweigern?

2 Antworten

Wenn der Arzt dir ein anderes Medikament als das Krankenhaus verschreibt, ist das normal. Deine Krankenkasse hat einen Rabattvertrag mit dem Arzneimittelhersteller geschlossen, und dein Arzt ist gesetzlich verpflichtet, dir dieses Medikament von diesem Hersteller zu verschreiben, weil es billiger ist. Es handelt sich dabei um ein Ersatzmedikament mit dem gleichen Wirkstoff in der gleichen Dosierung.

Verschreibt dir der Arzt trotzdem das teurere Medikament, bekommt er Ärger mit deiner Krankenkasse. Wenn er nicht begründen kann warum du speziell dieses Medikament von diesem Hersteller brauchst, wird dein Arzt von der Kasse regresspflichtig gemacht. Die Kasse zieht dann die Mehrkosten von dem Arzthonorar ab.

Du kannst dich gerne bei deiner Krankenkasse beraten lassen, ob es für deinen speziellen Fall eine Sonderregelung gibt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Ueberlebender
Fragesteller

von dem medikament das ich meine gibts aber kein ersatzmedikament, es muss schon genau das medikament von genau dem einen hersteller sein.

Hatte auch Probleme mit Ärzten die mich nicht untersucht haben und das ganze immer abgetan haben. War dann so extrem, dass sich ein Arzt das ganze doch mal genauer angeguckt hat und der hat mir dann auch geholfen, war selbst schockiert, dass andere Ärzte mich bei der fortgeschrittenen Krankheit ignoriert haben. Die Arzthelferinnen waren aber auch permanent sehr unfreundlich und respektlos.

hab das Gefühl manche Ärzte nehmen vieles nicht ernst... leider.
Versuch es dann am Besten bei jemand anderem, bis du einen Arzt findest der dir kompetent erscheint.

Ueberlebender
Fragesteller

danke für die antwort, jedoch ist es wie es aussieht zwecklos bei anderen ärzten. der arzt bei dem ich jetzt bin , hat mir das lebensnotwendige teurere medikament letztens wieder verschrieben, ich musste allerdings mich schon dahinterklemmen, um das rezept zu bekommen. es gab aber auch andere ärzte die mir das medikament verweigert haben. klar, dann bleibt man bei dem arzt der einem das medikament verschreibt, was aber wenn ich mal zu einem anderen arzt gehen würde? dann bekäme ich auf einmal mein medikament nicht mehr, dass würde dann vermute ich wieder in der notaufnahme wie letztens enden.

Katatinka111865  16.04.2020, 00:04
@Ueberlebender

probier dich einfach mal rum und wenn die anderen es dir nicht geben kannst du immernoch zurück zu deinem jetzigen Arzt gehen. Das merkt der ja gar nicht, dass du wo anders warst