Darf der Hausarzt vorübergehend Psychopharmaka verschreiben?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

normalerweise kein Problem, speziell wenn das Medikament nicht exotisch ist. Gängige Beruhigungsmittel, Antidepressiva und Neuroleptika z.B. sind nicht exotisch. Die verschreiben Hausärzte auch oftmals so, manche Mittel zu oft. Ein Problem sind mitunter teure Psychopharmaka, die sprengen das "Budget" - die Richtgröße. Und das kann Ärger mit den Krankenkassen geben, jedenfalls bei gesetzlich Versicherten. Manche Ärzte sind da besonders mutlos - vor Jahrzehnten bezeichnete man jene schon spöttisch als "gute Kassenärzte". Aber ich denke das ist hier eher nicht relevant, weil es inzwischen sehr viele billige Generika gibt. Also zumindest eine kleine Packung sollte drin sein wenn es keine besonderen Umstände gibt.

Dürfen darf er es. Ob er es macht ist eine andere Frage.
Wenn dein Psychiater im Urlaub ist, gibt es einen anderen Psychiater, der ihn vertritt. Im Prinzip solltest du immer zum jeweiligen Facharzt gehen.
Es macht auch Sinn, sich nie auf den letzten Tag rauslassen, falls mal ein Medikament nicht lieferbar ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, darf auch der Hausarzt ausstellen. Er wird vermutlich auch einen Bericht vom Psychiater haben mit der von ihm verordneten Medikation.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ruf den Psychiater an, normalerweise kannst du das Rezept dort auch ohne Termin abholen.