Eltern hören nicht auf zu rauchen?

4 Antworten

Du bist halt nicht grade eine Autoritätsperson für deine Eltern, entsprechend wird es ihnen egal sein oder maximal nerven wenn du versuchst an ihnen rumzuerziehen.

Dein Zimmer ist der einzige Ort im Haus über den du zu bestimmen hast, das ist nunmal eine Tatsache.
Wir haben es damals so geregelt, das nur im Wohnzimmer (ausgebauter Spitzgiebel, von der Wohnung getrennt) und im Keller geraucht werden durfte aber da war halt auch meine Mutter dafür und Papa stand ein wenig unterm Pantoffel ;)
Meinen Mann hab ich darum gebeten am Fenster zu rauchen oder draußen, riecht man zwar auch aber immerhin besser als in der geschlossenen Wohnung, die Küche war aus Hygienegründen rauchfreie Zone.

Raucher hören aber nur auf wenn sie es selber wollen. Maximal könntest du deinen Eltern eine wiederbefüllbare Dampfe ans Herz legen, die stinkt nicht und ist zumindest deutlich weniger schädlich als Zigarretten.

So blöd das für dich ist - aber du kannst halt nicht deinen Eltern ein Verbot erteilen- in einem Haus was sie bezahlen oder bezahlt haben.

und sie müssen auch nicht auf diese Diskussion eingehen.

Ich verstehe dein Argument und das was du möchtest .... trotzdem hast du wenig Chance

Am besten wär’s wenn du selbst anfängst zu rauchen. Dann hast du das Problem nicht mehr, dann ist es sogar gut für dich wenn du auch im Haus rauchen darfst. Vermutlich hast du dann auch ein besseres Verhältnis zu deinen Eltern. Aufhören kannst du später dann immer noch

Ich sage dann, dass es komplett egoistisch sei,

Und das bist du nicht? Sie zahlen die Miete, sorgen für deine Unterkunft, für deine Lebensmittel, für deine Kleidung, selbst für den Strom und den Internetzugang. Und du glaubst, du kannst ihnen einfach Vorschriften machen und sie egoistisch nennen?
Wenn du eine eigene Wohnung hast und auf eigenen Beinen stehst kannst du entscheiden, was in deiner Wohnung passieren darf und was nicht.

robinsonns1234  02.12.2023, 19:42

Ich darf auf der Terrasse rauchen.

0
CenturyisGone  17.12.2023, 17:42

Wenn sie in einer Mietwohnung rauchen dann muss der Vermieter sehr tolerant sein.

Rauchen senkt den Wert einer Immobilie drastisch.

0