Habe Asthma und meine Mutter raucht in der Wohnung

16 Antworten

Also ... in einem hat deine Mutter recht ... in deer Disco ist die Luft vielfach so schlecht wie bei euch in der Wohnung.

Und ich habe dir hier etwas rauskopiert, gib das deiner Mutter kommentarlos zum Lesen:

Rauchen erhöht das Asthma-Risiko

Aktives, aber auch passives Rauchen erhöht die Bereitschaft des Körpers, eine Allergie und auch Asthma zu entwickeln.

Kinder, deren Eltern rauchen, sind besonders gefährdet.

Rauchen und Asthma vertragen sich nicht: Zigarettenrauch kann die Überempfindlichkeit der Atemwege steigern.

Rauchen bahnt darüber hinaus den Weg für Asthma.

Bei Menschen mit entsprechender genetischer Anlage kann der Kontakt mit Zigarettenrauch die Entwicklung einer Überempfindlichkeit der Atemwege hervorrufen.

Die Schadstoffe der Zigarette schädigten die Schleimhaut.

Mehrere Untersuchungen zeigten, dass Raucher mit Heuschnupfen auch ein wesentlich höheres Risiko aufweisen, Asthma zu entwickeln, als Nichtraucher mit Heuschnupfen

http://asthma.msd.de/daskoennensietun/2700asthmaundrauchen.html

Das ist im höchsten Grade rücksichtslos von Deiner Mutter, das solltest Du ihr ruhig mal sagen.

Dafür habe ich als Mutter absolut kein Verständnis

Hast du den Inhalator vom Arzt verschrieben bekommen?Hat dir dein Arzt Asthma bestätigt?Wenn ja,geh mal mit deiner Mami zu ihm, und erklär ihm vor ihr dass du die raucherei nicht aushältst.Solltest du damit noch keinen Erfolg erzielen dann:PROTESTAKTION:Verzieh dich(nicht böse gemeint)auf dein Zimmer,mit dem Frühstück, zum Mittag-Abendessen,wenn du TV nur im WhZimmer hast,musst halt eine weile darauf verzichten,jedesmal wenn du dein Zimmer verlässt und deine Mami beim rauchen erwischst, mach die Fenster auf,irgendwann wird ihr zu einem Kompromiss kommen,und deine Mami wird das Rauchen in den Räumen,welche du mit ihr teilst unterlassen.

marvinius 
Fragesteller
 04.11.2010, 20:05

finde ich sehr gut, nur das Problem ist, das ich auf meine Mutter angewiesen bin, z.B. bei der Finanzierung meines Führerscheins etc. und ich Angst habe dass sie sich auf auf stur stellt.

1
Smudo1284  04.11.2010, 21:56
@marvinius

Wenn dir die Finanzierung des Führerscheins durch Mutti lieber ist, als selbst zu verdienen und deine Gesundheit zu erhalten oder zu verbessern, dann musst du wohl weiter den Rauch aushalten, dann hast du den Führerschein zumindest noch auf Kosten deiner Gesundheit rausgeholt. Wenn es dir das wert ist.

Geld verändert Menschen.

Daher finde ich es auch nicht gut, wenn Eltern ihn ihren Kindern in den Rachen werfen.

Wenn man den Führerschein selbst durch jobben verdient, weiss man wenigstens, was für ne Stamge Geld man hinblättern darf.

0

Das kene ich zu gut, leider. Meine Mutter ist da genauso. Nahm bzw. Nimmt auch keine Rücksicht auf mich und mein Asthma. Ein Positives bei mir, ich wohne schon lange nicht mehr bei Ihr. Aber wenn ich mal zu ihr gehe oder sie zu mir kommt, muss sie ohne Rücksicht auch immer gleich rauchen. Obwohl ich ja sauerstoffpflichtig bin. Das ist einer der Hauptgründe wieso wir uns so selten sehen. 

Meine Mutter ist da leider unverbesserlich, seit meiner Kindheit. 

Wenn Deine Mutter da auch weiterhin Stur bleibt, dann kannst Du nur hoffen das Du das weiterhin überstehst und bald ausziehen kannst.

Unmöglich von deiner Ma, wahrscheinlich hast du auch deswegen Asthma.

Schick sie auf den Balkon, oder Terrasse..