Streit in der Familie?

2 Antworten

Respekt ist keine Einbahnstraße.

Respekt bedingt sich aus dem Menschsein bzw. aus dme Leben. Alles, was lebt, verdient respekt. Das ist unabhängig von alter und der Basis Respekt ist auch unabhängig von Leistung.

Respekt ist auch nichts, was man sich verdienen muss. Respekt sollte eine Grundhaltung sein, die einfach jedem glecihermaßen zusteht. Ja, ich gehe damit mit, dass man respekt verleiren kann, wenn man sich respektlos verhält. Aber es ist nichts, was man erst durch Taten verdienen muss. Und wie schon gesagt: ein höheres Alter ist auch nichts, was "mehr" Respekt rechtfertigt.

Ich sehe nicht, dass du deine Schwester respektvoll behandelst. Und ich glaube kaum, dass dir deine Eltern erlauben, deine Schwester herumzukommandieren und ihr aufgaben zu erteilen. Das steht dir nicht zu. Verhalte dich ihr gegenüber respektvoller und ich bin mir sicher, du wirst auch mehr REspekt zurück bekommen.