Schwester sorgt für schlechte Laune?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ist typisch mit geschwistern. das passiert tagtäglich.

da hilft nur ein. aussitzen. das kann aber dauern

glaubs mir war bei mir auch so.

warte mal noch paar jahre, dann seit ihr wieder vernünftig.

Rabekah800
Fragesteller

Danke dir vielmals, das hat mir echt geholfen. Wünsche dir noch einen schönen Tag 😊

Für mich hört sich das so an, als macht sie das schon richtig. Jedenfalls das sie dann nicht mitkommt. Denn was sagt man denn damit aus? Das sie dich nicht in ihre Nähe haben will, und sie eventuell Abstand braucht. Dieser Wunsch ist ziemlich nachvollziehbar, wenn zwischen euch so eine Spannung besteht, und ihr durch ein gemeinsames Zimmer euch nicht aus dem Weg gehen könnt. Denn wo soll sie denn hin? Wo ist ihre Schutzzone? Ihre Privatsphäre, in der sie zu Ruhe kommen kann? Viele Menschen brauchen das einfach. Es gibt Menschen die einen Streit so wie du lösen wollen, und welche, die dafür erstmal Zeit für sich brauchen. Menschen sind dann für diese Person, wie ein Versuch Feuer mit Benzin zu löschen. Sie braucht einen Ort, wo sie Abstand bekommt. Bei einer Freundin, oder in einem schönen Park usw.

Und wenn sie mal wieder beleidigt ist, dann überlege dir, wessen Problem das ist. Deines oder ihres? Probleme sind wie Pakete. Es ist erst deines, wenn du es annimmst. Das heißt, gehe nicht drauf ein. Und auch wenn es manchmal schwer ist, versuche nett zu ihr zu sein. Sie muss wissen, dass sie sich im Notfall auf dich verlassen kann, und dass sie dir trotzdem vertrauen kann.

Ist bei den meisten Geschwistern so. Mein Bruder ist 5 Jahren älter als ich und wir waren auch das ganze Leben lang wie Feinde. Da gab's alles, wir wurden sogar mehrmals handgreiflich zueinander.

Mein Beileid, ich glaube das liegt auch an ihren Alter. Sei einfach durchgehend nett zu ihr, zeig ihr, dass du sie lieb hast und dann wird das hoffentlich nach einer Zeit wieder. Viel Erfolg :)

Rabekah800
Fragesteller

Danke dir vielmals, das hat mir echt geholfen. Wünsche dir noch einen wunderschönen Tag 😊

SYnes84  23.12.2022, 12:48
@Rabekah800

Bitte. Ich wünsch dir viel Erfolg und ebenfalls noch ein tollen Tag☺️

Einfach schweigen.

Das ist schwer und klappt auch bei mir nicht immer aber es wirkt deeskalierend.

Du nimmst dem anderen den Wind aus den Segeln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung