Physiotherapeut – die neusten Beiträge

Wie lange dauert es, den Hüftbeuger zu „lösen“?

Hallo! Ich bin derzeit wieder einmal in Physiotherapie, ich hatte letztes Jahr schon etliche Therapien, jedoch hat keine einzige geholfen. Ich wusste von Anfang an, dass etwas mit meinem linken Hüftbeuger nicht stimmt, und nachdem eine einzige Therapeutin ihn letztes Jahr massiert hat, wurde alles etwas besser, ich konnte wieder besser laufen etc., allerdings war es das dann und er wurde in den darauffolgenden Therapien oft ignoriert, obwohl ich den Schmerz und meine Probleme mit ihm angesprochen habe.

jetzt bin ich wieder in Physiotherapie - ich habe mir eine komplett andere Praxis rausgesucht und bin soweit auch zufrieden. In der allerersten Sitzung hat die Therapeutin meinen linken Hüftbeuger und das Leistenband massiert und danach ging es mir so gut wie schon lange nicht mehr. Ich hatte keine einseitigen Rückenschmerzen mehr, konnte besser laufen etc., und das hat auch ein paar Tage angehalten.

Mittlerweile (heute war die 5. Sitzung) fühle ich mich aber wieder schlechter, sie hat sich nach dieser einen Sitzung auch nicht mehr wirklich dem Psoas gewidmet, außer mal kurz in der 2. oder 3. Sitzung. Jetzt heißt es wieder, dass ich viele stärkende Übungen für den Rücken etc. machen muss, allerdings hatte ich mit meinem Rücken selbst nie Probleme, sondern immer mit dem Hüftbeuger auf der linken Seite, der dann Rückenschmerzen ausgelöst hat.

Ich bin der Meinung, dass dieser Muskel noch weiter behandelt, quasi „weichgeklopft“ werden muss, bis die Schmerzen dauerhaft verschwinden, oder liege ich da falsch? Wie oft sollte ein Therapeut den Hüftbeuger massieren/behandeln?

Ich hatte wirklich Hoffnung nach der 1. Sitzung, da es mir so viel besser ging. Und jetzt wird sich wieder anderen Muskeln gewidmet, mit denen ich sonst nie Probleme hatte und die Schmerzen in der Leistengegend und dem Rücken linksseitig fangen wieder an, trotz irgendwelchen Übungen die ich mache. Bin langsam am verzweifeln und habe das Gefühl, dass niemand dieses „Teil“ behandeln will.

Muskeln, Rückenschmerzen, Psychologie, Gesundheit und Medizin, Physiotherapie, Sport und Fitness, Physiotherapeut

Umzug Ruhrgebiet- Allgäu?

Hallo :)

Ich bin 26 Jahre alt und seit über 5 Jahren ausgelernte Physiotherapeutin. Ich komme aus dem Ruhrgebiet und stehe eigentlich super im Berufsleben. Alles andere ist hier leider eine Katastrophe. Ich fühle mich in der Stadt nicht wohl und da ich nichts habe was mich hier hält, habe ich nach langem überlegen dazu entschieden, meine Heimat zu verlassen und mich in einer anderen, ländlichen Region umzusehen und einen Neuanfang zu wagen. Mich zieht es schon seit meiner Kindheit ins Allgäu.

Ich bin aktuell dabei mich zu informieren, wie ich dabei am besten vorgehe und da ich eine berufliche Kündigungsfrist von 6 Monaten habe, wird mir dazu auch noch ein bisschen Zeit bleiben. Bei der Suche nach Jobs und einer Bleibe, ist mir aufgefallen, dass es wohl ziemlich schwierig wird eine Wohnung zu finden.

Hat jemand Tipps wie ich dabei am besten Vorgehe ? Ich habe das Gefühl, dass es dort im ganzen Raum kaum Wohnungen gibt. Vielleicht hat jemand für mich einen Ratschlag, ob man in dieser Region am besten eine Annonce schreibt oder ob es irgendwelche Immobilienseiten im Internet gibt, ( außer Immoscout) die dort bevorzugt werden? oder hat jemand Erfahrungen damit, ob die neuen Arbeitgeber( die ich natürlich noch nicht habe ) dort vllt durch Vitamin B weiterhelfen können? oder gibt es eventuell Regionen die dort etwas offener sind ?

Ich bin in meiner Kindheit und in den letzten Jahren mehrfach im Urlaub dort gewesen und habe bei den "Einheimischen" immer irgendwie rausgehört, dass sie ungern Menschen von außerhalb rein lassen. Ist da was dran?

Ich bin für jeden Ratschlag sehr dankbar

Liebe Grüße

Umzug, Immobilien, Allgäu, Physiotherapeut

Physiotherapeut, extreme Wendung, fortsetzung?

Ich hatte 4 Termine bei einem Physiotherapeuten.
Die ersten zwei Termine waren echt angenehm und auch irgendwie komisch aber positiv. Er hat viel über sich erzählt. Wo er wohnt, das er Fußball spielt usw. Viele Fragen gestellt. Er hat gefragt was ich zb an Wochenenden mache, oder ob ich Weihnachten mag, dann kamen wir zu dem Thema und ich meinte das ich es mag alleine zu sein. Und er dann so: wenn du es magst alleine zu sein dann hast du auch kein Freund oder?

An sich waren die ersten zwei Termine echt angenehm weil man sich automatisch wohler fühlt wenn man viel redet aber hatte auch ein komisches Gefühl also so ein Gefühl, als würde er Interesse haben. Von mir kam kaum etwas.

Das hatte ich bei meiner ersten Frage alles so erwähnt.

Die letzten zwei Termine nach den Terminen waren dann plötzlich ganz anders. Er war extrem distanziert. Extrem ruhig. Es kam nur Ein wie gehts. Und antwort darauf von ihm war auch abgehackt. Der Rest vom Termin war ganz ruhig. Als er dann beim letzten Termin aus der Türe ging und ich da stand hat er auch so geschaut als hätte ich etwas falsch gemacht. War etwas unangenehm. Vielleicht bilde ich mir das ein aber ich finde so etwas spürt man. Also diese Wendung. Wieso diese plötzliche Wende? Könnt ihr mir etwas genauer erklären wieso all das? Bitte keine unfreundlichen Nachrichten. Ich kann nur von meiner Sicht sprechen und habe das so empfunden.

Freundschaft, Kommunikation, Liebe und Beziehung, Physiotherapeut

Bizepssehnenentzündung(siehe Bild)oder nur der Ansatz oder doch die distale bizepssehne entzündet?

Hey liebe Freunde,

Ich(19J.)

habe seit etwa 2 Monaten Schmerzen im rechten bizepssehnenasatz Nahe der distalen bizepssehne. Ich trainiere im Gym schon fast 2 Jahre und habe Erfahrung, mache auch Übungen mit richtiger Ausführung und mäßigem Gewicht, dennoch habe ich Überlastungserscheinungen bekommen. Den ersten Monat lang habe ich das Bizepstraining ausgelassen und beim Rückentraining stark das Gewicht reduziert, dennoch die schmerzen ab und zu am Ansatz. Habe jetzt die letzten 2 Wochen mit dem Training PAUSIERT, wollte heute ein paar curls machen aber es tut leider immer noch leicht weh wenn man beim Bizeps curlen vom untersten punkt nach oben curlt. Vor allem am untersten punkt der Range of Motion tut es weh. EIN WEITERER PUNKT ist dass bei der betroffenen Seite oft die Adern am Ellenbogen und Bizepsansatz viel viel stärker sichtbar sind als auf der gesunden linken Seite. Jetzt Frage ich mich was ich tun kann bzw. Welche sehen genau überhaupt betroffen ist. Ein kompletter Abriss ist es definitiv nicht, es sind nur leichte stechende Schmerzen beim Bizepstraining. Dennoch habe ich Angst vor Degeneration. Ich habe noch im Anhang ein Bild von der Stelle die weh tut. Habe mir die Bizepsanatomie angesehen und schätze Mal dass es die distale Bizepssehne ist oder eine sehne nahe dem. Hoffe auf Antworten, bin sehr verzweifelt das Training mein Leben ist( habe auch ein homegym, kann also auch ohne die gyms trainieren)

Liebe grüße

Bild zum Beitrag
Fitness, Krafttraining, Gesundheit und Medizin, Sport und Fitness, Physiotherapeut

Keine Mahn- Bearbeitungsgebühren bei der Berufsgenossenschaft?

Hallo!

Bin gerade dabei meinen Businessplan (Physiotherapie) zu schreiben. Dabei stoße ich auch auf das Thema Zahlungsfristen der Krankenkassen, Berufsgenossenschaften etc.

Nun steht im Rahmenvertrag der BG:

 § 6

Bezahlung

(1) Die Rechnungen sind vom Träger der gesetzlichen Unfallversicherung unverzüglich, spätestens jedoch drei Wochen nach Eingang zu bezahlen.

(2) Wird die Zahlungsfrist vom Unfallversicherungsträger nicht eingehalten, setzt die Geltendmachung eines evtl. Verzugsschadens eine erfolglose Mahnung mit angemessener Fristsetzung (2 Wochen) voraus. Für die Mahnung dürfen lediglich die entstandenen Portokosten berechnet werden.

(3) Die Bezahlung der Leistungen nach dieser Vereinbarung schließt die Geltendmachung von Forderungen gegen den Patienten aus.

Für die Mahnung dürfen lediglich die entstandenen Portokosten berechnet werden?

Warum ist das bei den Krankenkassen möglich und hier nicht? Oder ist das trotzdem mit einem Rechtsanwalt durchsetzbar?

Geht mir jetzt nur ums Prinzip. Stecke selber nicht in so einem Fall.

Hatte mal Arbeitgeber die Arbeitsverträge mit eingetragenen "Klauseln" hatten die vor Gericht nicht haltbar waren. 

Aber bei einer Genossenschaft......? Ist das hier anders zu werten? Dann könnten ja theoretisch die Krankenkassen genauso verfahren. Andere, PI hätten das Nachsehen. 

Schönes Wochenende! 

Recht, Abrechnung, Berufsgenossenschaft, Physiotherapie, Physiotherapeut

Verliebt in meine Physiotherapeutin, was tun (bisexuell)?

Hallo zusammen,

Da ich gerade mega verwirrt bin und nicht weiter weiss, erzähle ich euch hier von meinem Problem und hoffe auf hilfreiche Antworten. Ich (weiblich, 17) habe vor ein paar Monaten mein Kreuzband und Meniskuss gerissen inkl. Innenband angerissen, aber das ist eigentlich nicht so wichtig. Es hat mich emotional sehr getroffen, als ich erfahren habe, dass ich für längere Zeit nicht Fussball spielen kann, da das alles für mich ist. Die Folge der Verletzung ist, dass ich jetzt in die Physio muss und das bei einer Frau, die 7 Jahre älter ist. Ausserdem bin ich jetzt nicht verwirrt, ob ich auf Frauen stehe auf nicht, weil ich ziemlich sicher bin dass ich das tuh, sondern was ich mit meinen Gefühlen machen soll.. Ich habe sie schon seit Anfang an attraktiv gefunden, aber habe nie den Gedanken gehabt etwas mehr zu wollen. Ich merkte einfach, dass ich sehr gerne zu ihr ging und nie einen Termin verpassen wollte. Diese Woche zum Beispiel kam sie mit ins Trainingslager und ich durfte sie 24/7 sehen. Seit ein paar Tage kann ich einfach nicht mehr aufhören sie anzuschauen oder an sie zu denken. Sie geht mir einfach nicht aus dem Kopf und ich geniesse jede Sekunde mit ihr. Ich will einfach nicht so fühlen, aber ich kann meine Gefühle auch nicht abschalten. Wenn ich sehe wie sie lächelt oder redet werde ich schon schwach. Ich weiss, dass es falsch ist und warscheinlich keine Chance bei Ihr habe, aber ich kann meine Gefühle nicht kontrollieren und gehe fast daran kaputt, weil ich sie so sehr will. Ich mache mir keine Hoffnungen, dass es je klappen wird, aber genau das macht mich fertig, weil ich weiss das nie etwas werden wird. Das Schlimmste ist, dass ich sie nun für sehr längere Zeit 2x pro Woche sehen werde und das alles verschlimmert. Einerseits möchte ich am liebsten meine Therapeutin wechseln, aber einerseits tut sie mir mega gut und bei ihr habe ich die grosse Motivation etwas für meine Gesundheit bzw schnelle Heilung zu machen als bei anderen. Was soll ich machen? Ich bin sehr überfordert..

Liebe, Sport, Fußball, Liebeskummer, Frauen, Bisexualität, Kreuzbandriss, lesbisch, Physio, Physiotherapie, verwirrt, Physiotherapeut

Plötzliche Taubheit auf der rechten Fußseite unter halb der Zehen bis zur Ferse hin. Was ist das?

Hallo zusammen, Eines morgens Ende November 2016 bin ich aufgewacht und hatte auf einmal ein Taubheitsgefühl auf der rechten Seite meines Fußes und der Ferse (Zehen nicht eingeschlossen). Ich bin 30, 1,86m und wiege ca 105 kg. Zu der Zeit noch Raucher und keine sportliche Betätigung. Dazu kam ein immer größer werdender Schmerz in der Ferse (ich nahm einen Fersensporn an). Habe es dann bis Januar schleifen lassen weil es weder besser noch schlechter wurde. Hier wirds interessant. Mittlerweile haben meine Freunde festgestellt, dass sich mein Laufverhalten des rechten Beins verändert hat. Es sieht recht wacklig aus und nicht stabil. Da der Schmerz in der Ferse mich genervt hat habe ich mir im Geschäft eine Rolle gekauft und Übungen gemacht welche die Schmerzen in der Ferse getilgt haben. Die Taubheit (ich spüre noch was aber es fühlt sich fremd an) blieb jedoch. Bin zum Nervenarzt und der hat die Nervenleitung vermessen. Linker Fuß 9 (wasauchimmer) und rechter Fuß 5. Er meinte das man sich erst ab 4 Sorgen machen muss und das soetwas vorkommt. Ich soll das Rechte bein nicht mehr belasten (Knie übereinander etc). Ich muss dazu sagen, das ich einer sehr ungesunde Position am Computersessel hatte und selbst immer lang im Bett auf meiner Rechten Seite lag um Filme vom Bett aus zu sehen. Er meinte, das so etwas öfter vorkommt und schon wieder besser wird. Nun es nervt und ich glaube es hat etwas mit meiner Hüfte zu tun. Ich habe keinerlei Schmerzen dort, aber manchmal zieht ein Kribbeln das ganze rechte Bein hoch. Ich habe vor 4 Wochen angefangen zu Joggen, mich gut zu ernähren und rauche nur noch Ezigarette mit Nikotin (6mg). Kann mir irgendjemand sagen was mit mir los ist und wie ich einen Nerv lösen kann mit Übungen zu Hause etc. Es ist richtig nervig, denn ich merke Beim joggen und bei Übungen das mein rechter Fuß schwächer ist als mein linker. Sorry für den langen Text und Danke fürs lesen :)

Medizin, Füße, Nerven, Taubheit, Physiotherapeut

Schmerzen am Handgelenk, was kann das sein ?

Ich(25J) bin vom Beruf Physiotherapeut und habe vor 6 Wochen Atemweges Patienten mit Klopfungen behandelt... danach verspürte ich einen leichten Schmerz Ulnarseitig am Handgelenk . Als ich abends im Bett zur ruhe kam, merkte ich ein hitze Gefühl und ein pochen Ulnersetig am Handgelenk. Dies zog bis in den Kleinfinger.Etwas schweres anheben machte große schmerzen im TFC Komplex. Etwas aufdrehen mit rechts war undenkbar.Volles Bierglas anheben war sehr schmerzhaft. Ich bin trotzdem weiter zur Arbeit gegangen, weil ich mir einfach nicht eingestehen wollte das so ein bisschen Handarbeit mein Handgelenk verletzt hat. weitere Symptome waren kribbeln an der rechten Handkante nach Belastung bis rein in Kleinfinger und Ringfinger, dies lies aber später nach mit der Schonung. Mein klein Finger wurde zum Schnappfinger. Der Ring und Kleinfinger fühlten sich geschwollen und eingerostet bei Bewegung an. Zurzeit ist dies aber nicht mehr. Leider war es in den Sommerferien das heißt, das viele Ärzte im Urlaub waren. Aus diesem Grund musste ich häufig die Ärzte wechseln. Jeder Arzt hat einen Schmerz Provokationstest benutzt, .. nach dem Test hatte ich immer das Gefühl das das Feuer in meinem Handgelenk wieder neu entfacht wurde ..aber am schlimmsten war der Test passiv im Ulnarduktion bewegen -->bei der Testung war kein Schmerz, aber 10 min später war ein starker Dauerschmerz der so ca.4 tage anhielt...zurzeit habe ich noch bei Belastung schmerzen. Nach starker Belastung einen Ruheschmerz.... pochend und  pulsierend ..... in ruhe manchmal auch pochend in der nähe des Os. Pisiforme.. beim verschieben des Os. Pisiforme macht es ein Krippitaions Gefühl.

Therapie.: IBU 600 nach bedarf, Voltaren Salbe. seit gestern Handorthese..

Gestern wurden die MRT Bilder ausgewertet ... und seht selbst ... nichts zu sehen ? wie kann das sein X-C

Habe mich dafür entschieden das ich jetzt am Montag wieder zur Arbeit gehen werde...

hat jemand einen Rat.? oder kann sich jemand vorstellen was das sein kann ?

Bild zum Beitrag
Medizin, Schmerzen, Chirurgie, Arzt, Orthopädie, Handgelenk, Physiotherapeut

Habt ihr Tipps für mein Bewerbungsanschreiben als Physiotherapeutin?

Hallöchen :)

Ich brauch ganz dringend eure Hilfe! Ich würde mich gerne um einen Ausbildungsplatz als Physiotherapeutin bewerben. Leider habe ich in der Vergangenheit (Egal welcher Beruf) nur Absagen bekommen und weiß wirklich nicht mehr weiter.. Die Ausbildung zu Physiotherapeutin würde ich wirklich gerne machen!! Also bitte nur ernst gemeinte Antworten :) Vor Ausbildungsbeginn muss man noch ein 2 Monatiges Praktikum machen, aber erst wenn man eine Zusage hat, wie könnte ich das noch mit rein bringen? Sonstige Tipps bitte her damit!

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Physiotherapeutin

Sehr geehrte Damen und Herren,

Hiermit bewerbe ich mich um eine Ausbildungsstelle an ihrer Lehranstalt für Physiotherapie zum 01.10.2016. Durch Recherchen im Internet und den Besuch von Informationsveranstaltungen bin ich auf Ihr Ausbildungsangebot aufmerksam geworden.

Im Juli 2014 habe ich meinen Erweiterten Sekundarabschluss 1 an der Realschule XX erworben. Meine Lieblingsfächer waren Sport, Kunst und Englisch. Am 31.07.2015 habe ich die einjährige Berufsfachschule Wirtschaft für Realschulabsolventen in XX absolviert und arbeite zurzeit bei XX als Ladenaushilfe um die Zeit bis zum Ausbildungsbeginn zu Überbrücken.

In meiner Freizeit treibe ich gerne Sport, wie Balett und Joggen. Durch meine Praktika im Tanzhaus XX 2012 und im Fitness Studio XX 2013 hatte auch Kontakt zu Physiotherapeuten und konnte so erste Einblicke gewinnen.

Ich habe das Berufsziel Physiotherapeut gewählt, da mir der Kontakt und die Zusammenarbeit mit Menschen in meinem späteren Beruf wichtig sind. Durch meine Tätigkeiten möchte ich zur Verbesserung ihrer körperlichen Bewegungsmöglichkeiten beitragen.

Über ein persönliches Gespräch mit Ihnen würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

XX

Vielen Lieben Dank schon mal!! <3

Bewerbung, Anschreiben, Ausbildung, Physiotherapeut

Meistgelesene Beiträge zum Thema Physiotherapeut