Ausbildung zum Physiotherapeut - Noten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Private Schulen haben nicht so hohe Ansprüche, dafür unterschiedlich hohes Schulgeld. Die Lerninhalte sind anspruchsvoll und es ist ärgerlich, wenn man das Examen nicht besteht und einen haufen Geld fehlinvestiert hat.

Momentan laufen Gespräche auf politischer Ebene zur Schulgeldfreiheit.

Staatl. Schulen sind kostenfrei, haben aber die Meßlatte sehr hoch liegen. Da sind deine Chancen mit den Noten eher schlecht, da es viele Bewerber mit sehr gutem Abi gibt. Problem ist dabei, dass es genügend Abiturienten mit guten Noten gibt, die mit der Physio-Ausbildung schon mal Anatomie lernen und nebenbei Wartesemester fürs Medizinstudium sammeln.

Abgesehen von deiner Zulassung würde ich mir aber Gedanken über Deutsch machen, denn du kommunizierst mit Ärzten. Da sollten fehlerfreie Texte die Norm sein.

FZ

Trenne Dich von der Vorstellung, schulische Noten hätten irgendetwas mit Deinem beruflichen Werdegang zu tun. Wenn Du Physiotherapeutin werden möchtest, dann wirst Du es. Wenn Du es nicht wirst, wolltest Du es nicht.

Der mexikanische Opernstar Roberto Vilazón hatte in der Schule im Fach Musik eine 5. Es gibt jede Menge solcher Beispiele. Die Noten spiegeln nicht Deine Fähigkeiten wieder, sondern nur die Meinung der Lehrern über Dich. Dass man diese Auffassungen manipulieren kann, zeigen duzende Experimente.

Gruß Matti

Zlata205
Fragesteller

Danke schön!

Denke schon. Oft muss man die Ausbildung bezahlen und mir kommt es so vor, als wären die Schulen da nicht so wählerisch.

Zlata205
Fragesteller

Danke schön