Fos Technik Bayern Noten streichen?

2 Antworten

Ich weiß, die Frage ist schon älter, aber vielleicht helfe ich hier anderen Antwortsuchenden ;)

Das System des Streichens auf der FOS funktioniert folgendermaßen:

Jede*r Schüler*in darf/muss (je nachdem wie die Noten aussehen kann sich durch die Regelung der allgemeine Durchschnitt auch verschlechtern) vier einbringungsfähige Halbjahresleistungen streichen. Wurde für die zwölfte Klasse ein einbringungsfähiges Pflichtfach gewählt, wie bspw. eine zweite Fremdsprache, sind sechs Leistungen zu streichen. In jedem Fach kann nur eine Halbjahresleistung gestrichen werden.

Nur in Fächern die in der zwölften Klasse nicht weiter unterrichtet werden, sind die Leistungen aus 11/1 einbringungsfähig. Alle anderen Noten dieses Halbjahres sind für die Notenberechnung in jeder Hinsicht unwichtig und nicht zu beachten.

In den Hauptfächern zu lernen ist trotzdem lohnenswert, da die in 11/1 behandelten Themen in den Abschlussprufungen abgefragt werden. Gerade im jeweiligen Profilfach sollte aufgepasst und mitgemacht werden, da anfangs essenzielles Grundwissen vermittelt wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Hans13123  02.04.2021, 17:49

Kann ich in der 12. Klasse ein Halbjahr von der 2. Fremdsprache streichen?
Also wenn man im 1. Halbjahr 8p hatte und im 2. 0p, darf ich die 0p streichen?
lg

verreisterNutzer  25.05.2021, 21:12
@Hans13123

Theoretisch möglich, aber wenn du die 13. Klasse noch besuchen und allgemeines Abitur erreichen möchtest, darfst du soweit ich weiß kein Halbjahr der zweiten Fremdsprache streichen, ansonsten erreichst du glaube ich nur die fachgebundene Hochschulreife und nicht das allgemeine Abitur. Ganz sicher bin ich mir da aber nicht, ich habe keine zweite Fremdsprache gewählt.

Ich weiß die Antwort ist schon älter aber vielleicht kann mir jemand die Zusatzfrage Beantworten: habe heute gehör, dass man allgemein kein Hauptfach aus 12/2 streichen darf. Weiß jemand ob das stimmt?