schaffe ich die FOS?

3 Antworten

Seit wann erhält man auf einer Realschule das Fachabitur? Mit den von dir genannten Noten erhältst du eine Realschulabschluss ohne Qualifikationsvermerk, vorausgesetzt du bestehst die Prüfungen. Damit kannst du ein Fachabi auf einem z. B. Berufskolleg machen (Dauer: 2 Jahre), für die gymnasiale Oberstufe reicht das nicht.

Lukas  14.01.2014, 16:15

Es ist doch eindeutig was Er/Sie wissen möchte, ob es möglich ist mit den momentanen Noten die Fachoberschule zu schaffen..

Dort möchte Er/Sie wohl warscheinlich nach der Realschule hingehen.

ProfFarnsworth  14.01.2014, 16:20
@Lukas

Moment, ich schaue mal eben in meine Glaskugel:

Auf dem Papier ist es natürlich möglich die FOS zu schaffen. Aber ich kann nicht sagen ob bei fortgesetzter Faulheit die Noten zum Ende nicht so mies werden das der Wechsel zur FOS nicht mehr möglich ist.

Wohl dem der das kann, mir wäre das zu riskant.

Ich nehme an, du kommst aus Bayern?

Also genommen werden würdest du nicht mit diesen Noten, da du einen Notendurchschnitt von 3,33 in Deutsch, Mathe und Englisch haben musst, aber erst im Abschlusszeugnis. Du hast also noch Zeit dich zu verbessern und normalerweise schaffen 90% eines Abschlussjahrgangs den FOS-Schnitt.

Ob du das Fachabitur schaffst, weiß hier niemand. Aber wenn du schon nicht so gute Noten in den Hauptfächern hast, dann wird es in den Nebenfächern nicht wirklich besser aussehen, oder? Da solltest du gute bis maximal befriedigende Noten haben, denn diese werden zum Teil auch noch auf der FOS unterrichtet.

Meiner Meinung nach ist der Matheunterricht in der 10. Klasse eigentlich noch zu schaffen, so war es jedenfalls bei mir und bei vielen anderen aus meiner Klasse. Deutsch war bei mir Note 1, Englisch ebenfalls Note 1 und Mathematik Note 2.

Ich bin in der 11. Klasse einer Fachoberschule, man merkt schon das Mathe um einiges schwerer geworden ist als in der Realschule. Um ehrlich zu sein versage ich auch momentan in Mathe, das tut aber so ziemlich jeder in meiner Klasse. Mathe scheint ja nicht gerade deine Stärke zu sein.

Deutsch und Englisch sind auf der FOS aber auf jeden Fall gut machbar wenn man im Unterricht ordentlich mitarbeitet.