Bizepssehnenentzündung(siehe Bild)oder nur der Ansatz oder doch die distale bizepssehne entzündet?

In etwa in diesem Bereich die schmerzen beim curlen/ziehen/latziehen(PS. es hat auch wehgetan beim kabelzug Butterfly, also möglich das die Überlastungen daher kommen)

3 Antworten

Ein nicht abwechslungsreiches und/oder zu häufiges Training kann leicht eine Sehnenscheidenentzündung verursachen.

Diese kann sich manifestieren, wenn nicht rechtszeitig die Reißleine gezogen wird, auch wenn es schwer fällt.

Unterlasse bis auf weiteres die Belastung der Bizepssehne, sei es mit Curls oder auch Klimmzügen und das so lange, bis Du wieder absolut schmerzfrei bist, dann noch ein Sicherheitspuffer von 2 schmerzfreien Wochen.

Danach kannst Du versuchen, langsam das Training wieder hochzufahren.

Stelle Dein Training auf den Prüfstand, variiere von Training zu Training die Abläufe und setze dabei unterschiedliche Schwerpunkte.

So kannst Du am besten Überlastungen einzelner Körperpartien vermeiden.

Günter

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Alles was schmerzen verursacht, bleiben lassen.

Dehnen des unterarms kann dabei helfen.mach das mehrmals am Tag. Es wird dauern, bis es verheilt ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbys seit Jahren: Ernährung/Krafttraining/Cardio/Yoga

klausklausmaus
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort, ja ruhen lassen werde ich das sicher, dennoch würde ich gerne wissen was die genaue Ursache ist ausser das große Trainingsgewicht, und was schätzt du wie lange kann das dauern bis es verheilt ist.

Sparrow75  23.03.2020, 18:02
@klausklausmaus

Ursache wird wahrscheinlich dauernde Überlastung sein. Evtl durch falsche Technik oder zu hohes Gewicht. Naja die dauer hängt davon ab, wie gut du den arm schonst. Angesprochenes dehnen des unterarms kann da sehr helfen. Ich hatte das selber mal.mit dehnen hat es dennoch 4-5 monate gedauert, bis die schmerzen weg waren.

Der umstieg auf curls mit ner sz stange kann dem vorbeugen, da man dabei eine natürlichere haltung des Handgelenks hat, als mit glatten hanteln.

klausklausmaus
Fragesteller
@Sparrow75

Hmm echt so lange ?? Wie krass waren denn die schmerzen bei dir bevor du pausiert hast? Denn der Schmerz an sich beim curlen ist nur ein sehr kleiner stechender Schmerz, der mich dennoch verursacht? Deshalb würde mich als Messwert interessieren in welchem Ausmaß die schmerzen bei dir waren und war es in etwa die gleiche Stelle wie bei mir ? Lg

Ich würde mal beim Orthopäden die Tests machen lassen. Und Aussetzen derzeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

klausklausmaus
Fragesteller

Ja gemeint ist ja nicht der Ansatz in der Schulterpfanne, sondern eben so gesehen das "Ende" der bizepssehne. Deshalb ja das Bild zur Erkennung