Krankengymnastik – die neusten Beiträge

Physiopraxis lehnt Verordnung zur Physiotherapie ab?

Hallo! Ich bin ein bisschen verwirrt nach meinem kurzen Besuch in einer Physiopraxis. Strenggenommen komme ich mir sogar ein wenig veräppelt vor, weil ich nicht ganz kapiert habe, wieso ich wieder nach hause geschickt wurde.

Kürzlich bekam ich von meinem Arzt (auf Bitte hin) eine Verordnung für 6 Einheiten Physiotherapie, Diagnose "HWS-Syndrom". So steht's auch auf der Verordnung. Mit dieser ging ich zu einer Physiopraxis, wo mir gesagt wurde, dass diese so eine Therapie nicht anbieten würden, da sie keinen Therapeuten dafür hätten. Ich solle meinen Arzt bitten, aus der Physio eine KG (Krankengymnastik) zu machen, denn dann erst könnte die Praxis die Verordnung annehmen. (Und dann ist auch plötzlich der passende Therapeut dafür im Haus? Hä? o.o)

Ich komme mir hier irgendwie abgeschmettert vor, denn als ich fragte, wo ich denn mit dieser Verordnung nun genau hinmüsse, hieß es nur schulterzuckend, dass man mir das auch nicht sagen könne. Die Dame wirkte mehr als desinteressiert und ich hatte das Gefühl, dass sie mich loswerden wollte.

Auf deren Homepage steht auch eindeutig, dass dort Physiotherapie angeboten wird.

Habe ich jetzt irgendetwas falsch verstanden und das hat seine Richtigkeit oder hat sie mich tatsächlich nur mit dieser - für mich - irgendwie widersprüchigen Aussage abgeschmettert?

Und wo muss ich mit einer Verordnung für Physio denn nun hin, wenn eine Physiopraxis der falsche Anlaufpunkt ist 🤷‍♂️

Krankengymnastik, Physiotherapie, Verordnung

Mein Hausarzt hat mirPhysiotherapie verschrieben?

Hallo, mein Hausarzt hat bei mir Haltungsschäden der Wirbelsäule und Rundrücken diagnostiziert, da ich bei ihm aufgrund Verspannung und einen Buckel war.

Mein Hausarzt hat mich bei einen Rundrücken und Haltungsschäden der Wirbelsäule Physiotherapie (Krankengymnastik) verschrieben.

Aber mein Hausarzt hat mich nicht zum Orthopäden überwiesen

Zusätzlich habe ich auch eine Rheumatische Erkrankung „Juvenile Dermatomyositis ".

Handelt es sich dann anhand meiner Aussagen um einen guten oder schlechten Hausarzt?

Ist der Hausarzt kompetent?

Hätten andere Hausärzte mir auch bei einen Rundrücken und Haltungsschäden der Wirbelsäule Physiotherapie (Krankengymnastik) verschrieben?

Was hätten andere Hausärzte gemacht?

Ist das Standard (häufig oder eher eine Seltenheit, dass der Hausarzt mir einen Rundrücken und Haltungsschäden der Wirbelsäule diagnostiziert hat und mir Physiotherapie (Krankengymnastik) verschrieben hat?

Dass der Hausarzt bei mir wegen einen Rundrücken und Haltungsschäden der Wirbelsäule Physiotherapie (Krankengymnastik) verschreibt, ist das Standard (häufig) oder eine Seltenheit?

Wie findet ihr es, dass der Hausarzt mich aufgrund der Haltungsschäden der Wirbelsäule und mit einen Rundrücken mich nicht zum Orthopäden überwiesen hat? Ist das gut oder schlecht? Ist das schlimm?

Soll ich da bei ihm bleiben oder wechseln?

Medizin, Gesundheit, Schmerzen, Medikamente, Krankheit, Untersuchung, Allgemeinmedizin, Allgemeinmediziner, Arzt, Arztbesuch, fachmedizin, Hausarzt, Innere Medizin, Kardiologie, Krankengymnastik, Krankenhaus, Krankenkasse, Orthopäde, Orthopädie, Physiotherapie

Physiotherapie hat mit mir Muskelübungen gemacht?

https://youtube.com/shorts/mEVhkOEvXLo?si=Lmknx4q9I1nlWXPJ

Hallo, ich war heute aufgrund Zervikobrachialsyndrom, also wegen meinem Knacken im Kopf, Nacken und Halswirbelsäule in der Physiotherapie und habe Manuelle Therapie bekommen.

Der Physiotherapeut hat nicht nur Manuelle Therapie gemacht, sondern auch Muskelübungen durchgeführt, was eigentlich zur Krankengymnastik gehört.

Er hat mir Muskelübungen durchgeführt, um die Muskulatur zu stärken.

Der Physiotherapeut hat bei mir Muskelübungen durchgeführt, obwohl auf dem Rezept kein Krankengymnastik vom Arzt angeordnet war, sondern Manuelle Therapie.

Handelt es sich dann anhand meiner Aussagen um eine gute oder schlechte Physiotherapiepraxis?

Handelt es sich anhand meiner Aussagen um einen guten oder schlechten Physiotherapeuten? Ist er kompetent?

Ist es öfters oder eher eine Seltenheit, dass der Physiotherapeut mit mir Muskelübungen durchführt, obwohl kein Krankengymnastik, sondern nur Manuelle Therapie vom Arzt auf dem Rezept angeordnet war?

Hätten andere Physiotherapiepraxen das auch gemacht oder hätten andere Praxen strikt das Rezept abgearbeitet?

Ist das Standard oder nicht?

Soll ich bleiben oder wechseln?

Medizin, Gesundheit, Allgemeinmedizin, Allgemeinmediziner, Facharzt, Hausarzt, Innere Medizin, Krankengymnastik, Manuelle Therapie, Orthopäde, Orthopädie, Physiotherapie, Physiotherapeut

Was hab ich falsch gemacht ( Männer)?

Ich war vor einem Jahr in etwa zur Reha, weil ich eine größere Operation hatte. Dort gab es einen bestimmten Physiotherapeuten, den ich unfassbar gerne mochte und er mich auch, das merkte ich deutlich. Nur dürfen die ja auf einer Reha nichts mit Patienten anfangen logisch. Außerdem hörte ich ein wenig raus, das er wohl vergeben ist, aber so ganz konkret sagte er das nicht. Nun ja nach der Reha vermisste ich ihn sehr, hatte noch 1-2 Wochen die Hoffnung das er sich doch noch meldet, da ich ja nicht mehr Patient war, aber im Laufe der Zeit verblasste diese Hoffnung.

Es kam jedoch dann so, dass ich nun im Oktober noch mal operiert werden sollte und noch mal zur Reha. Ich wollte wieder dorthin und schrieb eine Mail in die Physiotherapie ob ich wieder Herr x als Krankengymnast haben kann, und ob sie diese Frage bitte an ihn weiterleiten. Nun jedoch, ich bekam keine Antwort von Herrn X. Gar keine. Ich hatte auf ein „na klar“ gehofft oder auf ein „würde mich freuen“ evtl wäre sogar ein „ das geht leider nicht“ komplett akzeptabel gewesen.

Aber das er gar nicht Antworte, das kränkte mich in der Tat. Auf der Homepage steht eine Mailadresse mit den Hinweis „schreiben sie gerne eine Mail, wir antworten in der Regel innerhalb von 24h“ es ist also erwünscht das man per Mail fragt.
Nun jetzt frag ich mich, was hab ich bloß falsch gemacht das er mich noch nicht einmal mehr sehen will?

Krankengymnastik, Orthopädie, Physiotherapie, Rehabilitation

Sexuelle Belästigung bei der Krankengymnastik?

ich bin weiblich 25 Jahre alt und hatte heute meinen letzten (sehr unangenehmen) Termin bei der Krankengymnastik. Eigentlich war ich wegen Knieproblemen da.

Als ich heute auf der Massageliege gelegen habe, hat mein Therapeut immer wieder mein Becken massiert und ist dabei dem Intimbereich immer näher gekommen. Jedoch habe ich mir dabei nichts gedacht, weil ich der Meinung war, dass es für die Therapie notwendig sei. Aber als er sich, warum auch immer, meine Rippen angucken wollte, sollte ich mich obenrum komplett bis auf den BH ausziehen. Er fing an meine Rippen abzutasten. Dabei ist er immer weiter hoch gewandert bis er auf einmal anfing meine Brüste zu massieren. Ich habe mich extrem unwohl gefühlt aber hab mich nicht getraut etwas zu sagen.. Als ich dann von einer Seitenlage auf die andere wechseln sollte, gab er mir einen Klaps auf den Hintern.
Anschließend fing er an mit mir zu flirten und mir Komplimente zu geben, wie schön ich sei und wie schwer ich ihm dir Sitzung gemacht hätte. Dann fragte er mich, ob ich noch zusätzliche Termine haben möchte und hat mir angeboten zu mir nach Hause zu kommen und fragte ich ob ich alleine wohne. Als die Therapie nach 1 Stunde endlich vorbei war (normalerweise 30min) hat er seine Handynummer auf ein Blatt Papier geschrieben und gemeint ich sollte ihm bei Whatsapp schreiben, wegen eines Hausbesuchs. Die Nummer ist natürlich direkt in den Müll gewandert.

Jetzt meine Frage. Ist das Berühren der Brüste für die Therapie notwendig oder sexuelle Belästigung? Kann mir nicht vorstellen, dass sowas normal ist..

Krankengymnastik, Liebe und Beziehung, Sexuelle Belästigung

Füße berühren beim Yoga: Der Rücken wird krumm - Verkürzte Oberschenkelmuskulatur?

Bei der Yoga-Übung, bei der man mit ausgestreckten Beinen sitzt und dann den Oberkörper nach vorne streckt, um mit den Händen die Füße zu berühren, krümmt sich mein Rücken - also er bleibt nicht gerade. Das gleiche, wenn ich stehe, mich nach vorne strecke und dann versuche, mit den Händen den Boden zu berühren.

Ich habe Skoliose und auch allgemein einen Rundrücken und ein Hohlkreuz. An beidem arbeite ich mit Krankengymnastik und leichten Krafttraining, aber da es eben eine Skoliose ist, weiß ich nicht, ob sich meine Haltung dadurch nochmal verbessern kann.

Nun ist meine erste Frage, ist das auf Dauer ungesund? Sollte ich die Übung weiter so ausführen und die Haltung wird mit der Zeit gerader bleiben, oder ist das Irrtum? Sollte ich stattdessen aktiv versuchen, den Rücken gerade zu halten?

Bei der Yoga-Übung erreiche ich dann nicht mehr meine Füße. Genauso wenn ich im Stehen meinen Körper nach vorne beuge, dann lande ich irgendwo in der Mitte zwischen Knie und Boden. Da fehlen 20-30cm! Und ich merke eine starke Spannung in der Oberschenkelrückseite, es geht einfach nicht weiter. Und das ist der Punkt wo ich ratlos bin. Ich bearbeite seit einem Jahr die Beinrückseiten mit einer Blackroll, ich mache Streching, aber ich erziele keine Erfolge. Die Orthopäden sagen, die Muskulatur ist stark verkürzt bei mir. Lässt sich das bei manchen Menschen nicht behandeln?

Sport, Muskeln, Medizin, Gesundheit, dehnen, Training, Rücken, Yoga, Gymnastik, Körper, Spagat, Dehnung, Beine, Oberschenkel, Band, Beweglichkeit, Krankengymnastik, Muskulatur, Orthopäde, Orthopädie, Skoliose, stretching, verkuerzung

Krankengymnastik stellt mir einen Ausfalltermin in Rechnung?

Hallo an alle,

ich habe jetzt Post von meiner neuen KG bekommen. Am Anfang war da alles okay. 1 Termin hab ich auch wahr genommen. Musste dann aber aufhören, weil ich sehr starke Probleme mit meinen Asthma hatte und immer noch habe. Ich darf derzeit so gut wie keinen Sport machen, weil ich das immer noch nicht in Griff habe.

Soweit klar. Jetzt steht auf einmal in der Rechnung 1x KG 11,55 Euro und dann noch einen Ausfalltermin. Ich hätte den einen Termin ja angeblich bestätigt, was aber nicht stimmt. Die sind eben auch ziemlich frech am Telefon geworden, weil ich das Geld derzeit auch nicht habe und erst nächsten Mittwoch mein neues bekomme und muss noch was zum Leben haben. Kann mir auch von niemanden leihen.

Ich habe zu der Dame die mir schon mit höheren Mahnkosten und gar Anwalt gedroht hat (für meinen Gesundheitszustand nicht gerade gut) das ich den angeblichen Ausfalltermin, weil es vielleicht falsch vermerkt wurde, nicht bezahlen werde. Ich hoffe, das die einlenken und das dann auch nicht berechnen. Ansonsten werde ich mir einen Anwalt nehmen müssen (bin ja befreit), weil das lass ich mir auch nicht gefallen. Und dann noch richtig frech werden ,ich sollte ja gleich mit dem Geld rüber kommen, obwohl Monatsende ist. Man ist ja auch schon noch froh dann überhaupt noch etwas auf dem Konto zu haben. Einfach sich nicht mehr melden bei mir , mal nachfragen wie es geht, aber mir dann so eine Rechnung präsentieren.

Wie soll ich mich im Ernstfall verhalten, wenn d ie auf die Bezahlung bestehen? Obwohl ich alles abgsagt hatte, kann es ja nicht beweisen, da ich es nur telefonisch gemacht habe und keine Gespräche leider mitschneide. Sollte man sich in Zukunft auch noch überlegen, das zu tun.

Rechnung, Krankengymnastik

Isg Blockade starke schmerzen Tipps?

Hallo ich bin in der 26ssw. Letzte Woche wurde bei mir eine isg Blockade und ein hexenschuss bestätigt. Einen Tag später hatte mein Krankengymnast sogar einen Termin frei. Meine Mutter musste mich fahren, sie und mein Freund haben mich dann in die Praxis getragen da laufen nicht möglich war. Nach der kg konnte ich wieder laufen. Am nächsten Tag war ich bis auf hüfte und linkes bein schmerzfrei. Das war Mittwoch. Heute nacht habe ich die Hölle durchgemacht. Zum Klo konnte ich nur kriechen, weder sitzen stehen noch liegen war möglich. Meine leiste hat so sehr wehgetan das mir Schlecht geworden ist. Mein Becken fühlte sich an als würde jemand einen Draht dadurch schieben. Wärmekissen hat nichts gebracht und übungen vom Kg waren unmöglich auszuführen. Eigentlich wollte ich in der Nacht einen RTW rufen, aber seid Beginn der SS arbeiten meine Nieren sehr schlecht. Blut und Urin werden alle 2 Wochen kontrolliert. Aber deswegen darf ich nicht mal eine Paracetamol nehmen. Also habe ich keinen RTW gerufen weil ich mir dachte das die mir wahrscheinlich eh nicht helfen können ohne Schmerzmittel. Nach einem mehrstündigem heullkonzert bin ich dann unter extrem starken schmerzen auf dem Boden kniend eingeschlafen. Die ruhe hat leider nur kurz gehalten nach einer Stunde hat mein Freund mich auf das sofa gehoben. Mein kg (hab seine privat Nummer) meinte ich soll die Übungen einfach machen aber das ist mir unmöglich. So ich hab dann mal gegoogelt und schon gelesen das ein Kissen zwischen den Beinen etwas hilft (tut es!) meine Frage an euch: irgendwelche Tipps? Wärmekissen benutze ich schon, das mit dem Kissen auch, Schmerzmittel darf ich leider nicht und bewegen geht nur auf allen vieren. Ich weiß das ich nicht die einzige bin. Also immer her mit den Vorschlägen gegen die wehwehchens ;) LG

Rückenschmerzen, Rücken, Schwangerschaft, Hüfte, Krankengymnastik, schwanger, ISG, isg-blockade, Leiste

Wie ist es zu erklären, dass ich einen neuen Physiotherapeuten bekomme?

Ich hatte Reha und einen sehr guten Physiotherapeuten. Nach der Reha ging die Physiotherapie weiter und das über Monate. Es ist ein Betrieb, wo die Physiotherapeuten fest angestellt sind und üblicherweise ihre Patienten bis zum Schluss behalten. Einen Wechsel gibt es nicht, es sei denn zB der Patient möchte das. Am Anfang hatte ich immer das Gefühl mein Physiotherapeut flirtet mit mir. Schnell hab ich aber gedanklich umgeschwenkt, weil ich mir sicher war, das gehört zum Behandlungskonzept. Meine Therapie ist extrem schmerzhaft und da sollte ich wohl etwas aufgeheitert werden. Keine Ahnung. Aber ich fand ihn sehr sympathisch und er mich offensichtlich auch. Aber nur auf beruflicher Ebene ist ja klar. Kein Flirt jetzt Richtung Date, sondern wirklich nur damit meine Behandlung nicht so schlimm war. Und nun plötzlich wurde meine Behandlung immer mal wieder zunächst abgesagt. Wegen Grippewelle dachte ich mir nichts dabei. Nun plötzlich bekomme ich eine Mail, dass ich ab Montag aus "organisatorischen Gründen" einen anderen Therapeuten bekomme. Ich bin absolut geschockt. Ich war wirklich nur freundlich und wir haben manchmal Witze gemacht, aber ich habe ihn keinerlei Anlass gegeben zu denken, dass ich ihn zu nahe komme. Denn das dürfte ja wohl der einzige Grund sein für einen Wechsel ( also das er sich irgendwie " angebagger" fühlte) , zumindestens für einen Wechsel, wo niemand mit mir geredet hat, nur eine einfache Mail über dasSekretäriat. Währe es wegen Urlaub etc. hätte er mir das ja wohl einfach bei der letzten Behandlung gesagt. Oder? Man ich fühl mich jetzt richtig, richtig schlecht. Denn ich wollte nur nett sein und hatte bis heute nicht das Gefühl, es damit übertrieben zu haben. Ich mag jetzt gar nicht mehr dahin gehen, denn ich fühl mich extrem gekränkt! Hatte noch ziemlich locker am Sekretäriat gefragt : oh ist er denn länger krank? Das wurde verneint und ich hatte auch den Eindruck, das er nicht krank ist sondern mich nicht mehr wollte als Patientin. Besser ist wohl, jetzt die Praxis zu wechseln, oder? Sonst ist das zu peinlich für mich.

Männer, Reha, Krankengymnastik, Physiotherapie

Meistgelesene Beiträge zum Thema Krankengymnastik