Physiotherapie Indikationsschlüssel ausgeschöpft. Was nun?

3 Antworten

vielleicht solltest du dich mal nach einer anderen Behandlungsart umschauen... Physiotherapie bringt dich einfach nicht weiter und es macht keinen Sinn mehr...

Das ist tatsächlich so: "normale" Verordnungen sind irgendwann ausgeschöpft.

Dein Arzt kann aber gg. "ausserhalb" des regelöfalls" (dso nennt man das) verordnen. Das belastet dann auch icnts ein Budget.

Ich kriege wegen 2 Krankheiten einmal seit bald 3 jahren dauerhaft 2x/ Woche KG.. und seit 1,5 Jahren 1-2x/Woche Lymphdrainage.

Der Arzt muss halt auch nur wissen wie das geht bzw. man muss das bei Kasse beantragen (bei LD muss ich das jedes Jahr wieder).

Was natürlich auch im Raum steht: was ist die Ursache Deiner probleme, gibt es noch andere Möglichkeiten?

Auch wenn der Regelfall durchlaufen ist, kann der Arzt weiter verordnen, allerdings dann "außerhalb des Regelfalls" und es muss auf der Verordnung begründet sein. Bei manchen Krankenkassen muss eine Verordnung außerhalb des Regelfalls genehmigt werden.

Wenn der Arzt dennoch nicht weiter verordnen will, weil sein Budget es nicht zulässt, musst du 12 Wochen warten (ab letztem Behandlungsdatum beim Physio), bis der Arzt erneut ausstellen kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung